(2024/2025)
Ich möchte grundsätzlich eine möglichst gute Erreichbarkeit gewährleisten, das gilt ganz allgemein, insbesondere aber auch während der Corona-Pandemie! Zentrales Kommunikationssystem für
die Kontaktaufnahme mit mir von Schülern und Eltern soll deshalb die Dienst-E-Mail sein (rue@von-suttner-igs.de)! Alternativ kann mir auch über das
→ Kontaktformular eine Nachricht geschickt werden. Ich werde mich dann möglichst zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.
Weiterhin werden alle wichtigen Informationen auf den Klassen- und Kursseiten veröffentlicht. Hierfür ist keine Anmeldung oder Registrierung notwendig.
Deshalb gilt die Vereinbarung, dass alle Schüler*innen sich mindestens einmal pro Woche über Neugkeiten auf den Klassen- und Kursseiten informieren und ggf. die Eltern auch auf
wichtige Neuigkeiten hinweisen. (Grundsätzulich werden alle Anfragen innerhalb von spätestens drei Werktagen beantwortet. Ggf. sollte bei
ausbleibender Antwort dann bitte erneut eine Nachricht geschickt werden. Es ist leider möglich, dass E-Mails von mir unbemerkt im Spam-Ordner gelandet sein könnten.)
Gelegentlich werden auch Tafelbilder oder andere spezielle Infos auf den Kursseiten veröffentlicht. Hier besteht aber kein Anspruch auf Vollständigkeit! Im Krankheitsfall gilt die Vereinbarung, dass alle SuS Kontakt mit Mitschülern haben sollen (mind. 2-3 Telefonnummern) und sich über den aktuellen Fortschritt im Unterricht selbstständig informieren.
Sprechstundentermine:
Die Festlegung von Sprechstundenterminen erfolgt individuell nach Terminvereinbarung.
Keine Aktualisierung auf den Kursseiten mehr verpassen. Dein Handy oder Internet-Browser benachrichtigt über Aktualisierungen. Für weitere Informationen klicke hier auf den → Link
Allgemeine Hinweise:
→ Informationen für die Eltern: https://www.mathe-physik-technik.de/elternseite/
→ WebUntis
Für das Wahlpflichtfach MINT und im Fach Physik wird ein Heft (kein Ordner!) verwendet.
Die Kopien sind jeweils einzukleben, es sind keine losen Blätter im Heft!
Bei der Bewertung der Hefte wird auf die folgenden Punkte geachtet:
Kontakt per E-Mail - Hier klicken: → rue@von-suttner-igs.de
Anmerkung: Bei Rückmeldungen an mich per E-Mail erfolgt entweder eine automatische Benachrichtigung oder eine direkte Antwort von mir. Dabei ist zu beachten, dass auch eine automatische Benachrichtigung nicht immer direkt erfolgt, sie kann auch deutlich später abgeschickt werden.
Zechenübung 2a wurde ausführlich behandelt. Falls noch nicht erledigt, bitte diese Zeichenübung daheim beenden und Zeichenübung 2b als Hausaufgabe zeichnen bis nächsten Montag.
17.09.2024_____________________________
Es wurden noch nicht alle Rücklaufzettel zum Elternbrief abgegeben. Bitte umgehend nachholen. Danke!
12.09.2024_____________________________
8-MINT:
1. Klassenarbeit: 30.09.2024 *
2. Klassenarbeit: 09.12.2024 *
(*Alle Termine unter Vorbehalt - Änderungen sind ggf. möglich)
11.09.2024____________________________
09.09.2024_____________________________
Liebe Schülerinnen und Schüler,
wir werden auch in diesem Schuljahr wieder am Info-Biber teilnehmen. Die wichtigsten Infos hierzu findet ihr hier:
Informatik-Biber 2024: 4.-15. November
Deutschlands größter Informatik-Wettbewerb (2023 waren es 517.782 Teilnehmende!) findet in diesem Jahr vom 4. bis 15. November statt.
Teilnahme am Schnupper-Biber (zum Ausprobieren, ab 23. September) und am Informatik-Biber: https://wettbewerb.informatik-biber.de/
Weitere Infos: https://bwinf.de/biber/aktuell/Social Media und Discord: Immer BWINFormiert bleiben
Aktuelles zu BWINF gibt es bei X/Twitter (@_BWINF), Mastodon (@BWINF), Instagram (@bwinf) und LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/bundesweite-informatikwettbewerbe-bwinf/). Wer dort aktiv ist, kann uns gerne folgen und immer auf dem Laufenden sein. Jugendliche und insbesondere unsere Teilnehmenden können sich außerdem auf einem moderierten Community-Discord über die Wettbewerbe und Informatik austauschen und Kontakte mit Gleichgesinnten knüpfen: https://discord.com/invite/bwinfcommunity
06.09.2024_____________________________
Hausaufgabe:
1) Hefteintrag Folie 01b - Zeichengeräte
2) Papiervorlage zeichnen gemäß Vorlage (Folie 02a)
02.09.2024_____________________________
Aufteilung der S&S im Krankheitsfall:
Die jeweilige Gruppe wurde heute denn S&S bereits zugeordnet. Es gilt dann die folgende Aufteilung:
Gruppe 1: ASA
Gruppe 2: HET
Gruppe 3: MUB
Gruppe 4: STN
Gruppe 5: LOE
Sollte ich also fehlen, dann melden sich alle S&S zunächst bei MUB. Dort erfolgt dann die weiter Zuteilung in die anderen Kurse.
30.08.2024_____________________________
Der Physikunterricht und der Technik-/MINT-Unterricht findet teilweise in speziellen Fachräumen statt.
Hier gelten besondere Regeln:
Liebe Schülerinnen und Schüler,
ich wünsche euch allen einen guten Start ins neue Schuljahr!
Hier geht es zur aktuellen Themenseite:
Wer ein MINT-Zertifikat anstrebt, bitte Rücksprache mit mir. Die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben kann dafür vereinbart werden.
26.08.2024_____________________________