Klassenseite 10b

(2021/2022)


Auf dieser Seite sind Informationen zu aktuellen Themen und Lerninhalten für Schüler und Eltern zu finden.

Allgemeine Hinweise (!)


Ich möchte grundsätzlich eine möglichst gute Erreichbarkeit gewährleisten, das gilt ganz allgemein, insbesondere aber auch während der Corona-Pandemie! Zentrales Kommunikationssystem für die Kontaktaufnahme mit mir von Schülern und Eltern soll deshalb die Dienst-E-Mail sein (rue@von-suttner-igs.de)! Alternativ kann mir auch über das → Kontaktformular eine Nachricht geschickt werden. Ich werde mich dann möglichst zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Weiterhin werden alle wichtigen Informationen auf den Klassen- und Kursseiten veröffentlicht. Hierfür ist keine Anmeldung oder Registrierung notwendig.
Deshalb gilt die Vereinbarung, dass alle Schüler*innen sich mindestens einmal pro Woche über Neugkeiten auf den Klassen- und Kursseiten informieren und ggf. die Eltern auch auf wichtige Neuigkeiten hinweisen. (Grundsätzulich werden alle Anfragen innerhalb von spätestens drei Werktagen beantwortet. Ggf. sollte bei ausbleibender Antwort dann bitte erneut eine Nachricht geschickt werden. Es ist leider möglich, dass E-Mails von mir unbemerkt im Spam-Ordner gelandet sein könnten.)


Gelegentlich werden auch Tafelbilder oder andere spezielle Infos auf den Kursseiten veröffentlicht. Hier besteht aber kein Anspruch auf Vollständigkeit! Im Krankheitsfall gilt die Vereinbarung, dass alle SuS Kontakt mit Mitschülern haben sollen (mind. 2-3 Telefonnummern) und sich über den aktuellen Fortschritt im Unterricht selbstständig informieren.


Sprechstundentermine:

Die Festlegung von Sprechstundenterminen erfolgt individuell nach Terminvereinbarung.


Keine Aktualisierung auf den Kursseiten mehr verpassen. Dein Handy oder Internet-Browser benachrichtigt über Aktualisierungen. Für weitere Informationen klicke hier auf den → Link

Allgemeine Hinweise:

→ Informationen für die Eltern: https://www.mathe-physik-technik.de/elternseite/
WebUntis

 

Am ersten Tag der Absenz soll eine Benachrichtigung an die Schule oder per Mail an mich (rue@von-suttner-igs.de) durch die Eltern/Erziehungsberechtigten erfolgen. Die Kolleg*innen werden darüber von mir informiert.
Am Tag der Rückkehr in die Schule soll möglichst durch den Schüler/die Schülerin (Nur in Ausnahmefällen durch die Eltern, dies soll die Eltern möglichst entlasten.) per E-Mail ein Bild von der ärztlichen Bescheinigung (oder alternativ vom Eintrag der Eltern im Schulplaner) an mich geschickt werden (es gilt die Dreitagesfrist zur Einreichung). Dies liegt im Aufgabenbereich der Schülerinnen und Schüler! Dadurch ist der Abschluss der krankheitsbedingten Absenz eindeutig festgestellt. Auch darüber werde ich die Kolleg*innen dann unterrichten! Weiterhin soll der Schüler/die Schülerin mir zeitnah den Schulplaner vorlegen (mit Klassenbuch), ich werde die Fehlzeit dann abzeichnen und im Klassenbuch eintragen.
Vielen Dank!

 

Anmerkung: Durch diese Vorgehensweise ist die fristgerechte Vorlage der Entschuldigungen immer eindeutig nachvollziehbar. Das verhindert unentschuldigte Fehlzeiten und die damit ggf. verbundenen Bewertungen von Leistungsnachweisen mit der Note "ungenügend". Dieses Entschuldigungsverfahren gilt als verbindlich. 


Stundenplan


!! Es gilt: Mindestens 1 x pro Woche Klassen-/Kursseiten checken!! (Verbindliche Vereinbarung für alle Schülerinnen und Schüler!)

Mail schreiben: Hier klicken
 
→ rue@von-suttner-igs.de

(Bei Rückmeldungen an mich per E-Mail erfolgt entweder eine automatische Benachrichtigung oder eine direkte Antwort von mir. Dabei ist zu beachten, dass auch eine automatische Benachrichtigung nicht immer direkt erfolgt, sie kann auch deutlich später abgeschickt werden.)


 



Hinweis: Zeugnisausgabe

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,
die Zeugnisausgabe erfolgt morgen in der 4. Stunde durch Frau Hommes.
Ich wünsche euch allen schöne und erholsame Ferien.

21.07.2022_____________________________

Hinweis: Rückgabe der i-Pads

 

Alle Schülerinnen und Schüler müssen die entliehenen digitalen Endgeräte (i-Pads) wieder bei uns in der Schule abgeben. Das gilt auch für den Fall, dass im weiteren Verlauf eine andere Schule hier in Kaiserslautern besucht wird. Bitte ggf. zeitnah die i-Pads also wieder im Sekretariat abgeben und auch eine kurze Rückmeldung an mich nach erfolgter Rückgabe.
Danke!

20.07.2022_____________________________

Hinweis: Zuschüsse für die Berlinfahrt

 

Abhängig von der Zuweisung von Zuschüssen zur Berlinfahrt für den Besuch im Deutschen Bundesrat werden noch Teile des Kostenbeitrags für die Abschlussfahrt an alle Teilnehmer rückerstattet. Aktuell ist die Überweiseung noch nicht verbucht worden. Entsprechende Infos werden hier auf der Seite zeitnah bekanntgegeben und die Beträge dann ausgezahlt.

 

Hinweis: Rückgabe der i-Pads

 

Infos zur Rückgabe der i-Pads oder einer Weiterverwendung an einer anderen Schule - für den Fall, dass die SuS an eine andere Schule wechseln - zeitnah hier auf der Seite.

19.07.2022_____________________________

Hinweis: Hitzewelle

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

angesichts der bevorstehenden Hitzewelle ab nächster Woche haben die Schulleitungen der Kurpfalz-RS+ und BvSIGS entschieden, dass am Montag und Dienstag, 18. und 19.07., der Unterricht am Vormittag in Kurzstunden à 30 min stattfindet. Die sechste Stunde endet somit um 11:15 Uhr. Eine Notbetreuung in der GTS ist nach vorheriger Anmeldung möglich. 

 

Hinweis zur Veranstaltung

 

iLAB-Sommerferienkurs der TU "Entdeckungsreise durch die Welt von Maschinenbau und Verfahrenstechnik"

14.07.2022_____________________________


Hinweis: Hitzewelle

 

Die Schulbuchrückgabe erfolgt am Montag Mittwoch den 06.07.2022. Die Rücknahmescheine werden am Montag wurden am Freitag von mir ausgegeben. Die Klassen werden von den FSJlern in die Mensa geschickt. Die Schüler*innen gehen dann ohne Begleitung einer Lehrkraft mit den abzugebenden Büchern und dem Rücknahmeschein in den Mensa-Nebenraum.
Der Ersatztermin ist am 22.07.2022 um 8:00 Uhr.
(Die Angaben wurden am 04.07.2022 korrigiert)

30.06.2022 / 04.07.2022_____________________________

Hinweis zum Wandertag / Generalprobe zur Abschlussfeier am kommenden Montag

 

Zur Vorbereitung auf die Abschlussfeier am kommenden Dienstag (12.07.) findet am Montag den 11.07. eine Generalprobe statt. Die einzelnen Programmpunkte der mitwirkenden Klassen werden dort eingeübt. Unsere Klasse 10b ist planmäßig ab ca. 10:30 Uhr mit dem geplanten Programmteil an der Reihe. Hierbei müssen alle Schülerinnen und Schüler der 10b anwensend sein. Vorher sind noch einige Vorbereitungen nötig. Die Schülerinnen und Schüler der 10b sind allerdings teilweise selbst Teil des Programms und können deshalb bei den Vorbereitungen nicht alle mitwirken. Während der Vorbereitungen können die Schülerinnen und Schülern die nicht an der Vorbereitung beteiligt sind ein gemeinsames Frühstück stattfinden lassen, falls gewünscht. Die Schülerinnen und Schüler können sich dafür gerne im Klassensaal treffen. Alle notwendigen Dinge sind selbst mitzubringen. Der Klassensaal ist in ordentlichem Zustand zu verlassen! Bis 10:30 Uhr muss das dann aber beendet sein. Ab dann ist die Anwesenheit bei der Generalprobe verpflichtend für die ganze Klasse!
Nach der Generalprobe unseres Programmpunkts werden wir dann gemeinsam Pizza essen. Dazu wird voraussichtlich eine Bestellung an die Schule beordert. Evtl. könnte dabei auch noch für jeden ein Eis "herausspringen", hier sind aktuell noch ein paar finanzielle Mittel verfügbar. Das sehen wir dann noch bis Montag, ich werde hoffentlich bis dahin die Klassenfahrt mit der Parallelklasse abgerechnet haben. Voraussichtlich endet der "Ersatzwandertag" dann am Montag gegen 13:00 Uhr.
Bei Fragen bitte melden.

07.07.2022_____________________________

Hinweis zum Völkerballtunier!

 

Es werden noch Mitspieler für das Völkerballtunier am Freitag den 08.07.2022 gesucht. Bei Interesse bitte melden.

07.07.2022_____________________________

Hinweis zur Abschlussfeier!

 

Um allen Ansprüchen gerecht zu werden, haben wir nun beschlossen, die Abschlussfeier für die 10.Klässler folgendermaßen stattfinden zu lassen:

 

Datum: Dienstag 12.7.2022
Uhrzeit: ab 17 Uhr
Ort: im Freien (genauer Ort wird noch mitgeteilt)
Beteiligte: alle SuS des Jahrgangs10, Eltern der SuS, die die Schule verlassen werden, Klassenleiter und Lehrkräfte des Jg. 10

 

Es wird ein, den Umständen angepasstes, buntes Programm geben, kurze Ansprachen der SL, sowie die Verleihung der Abgängerzeugnisse. 

 

Bitte beachtet: Eine Bestuhlung o.ä. ist wahrscheinlich nicht möglich. 

04.07.2022_____________________________

Hinweis: Schulbuchausleihe

 

Die Schulbuchrückgabe erfolgt am Montag Mittwoch den 06.07.2022. Die Rücknahmescheine werden am Montag wurden am Freitag von mir ausgegeben. Die Klassen werden von den FSJlern in die Mensa geschickt. Die Schüler*innen gehen dann ohne Begleitung einer Lehrkraft mit den abzugebenden Büchern und dem Rücknahmeschein in den Mensa-Nebenraum.
Der Ersatztermin ist am 22.07.2022 um 8:00 Uhr.
(Die Angaben wurden am 04.07.2022 korrigiert)

30.06.2022 / 04.07.2022_____________________________

Hinweis: Swim & Run - Wettkampf

 


Dieses Jahr können wir endlich wieder unseren Swim & Run - Wettkampf durchführen. Wie auch bei den letzten beiden Veranstaltungen würden wir die Anmeldungen der Schüler/innen gerne über die Klassenleitungen laufen lassen. 
Die Schüler/innen können sich bei den jeweiligen Klassenleitungen bist spätestens 08. Juli 2022 anmelden. 
 
Noch ein paar Eckdaten zur Veranstaltung bei mögliche Rückfragen (siehe Poster) der Schüler/innen:
• Datum des Wettkampfs: 14. Juli 2022
• Swim & Run = 200m Schwimmen und 1600m Laufen 
• Man benötigt mindestens 3 Starter pro Klasse
Jeder aus der Klasse sammelt Punkte
• Es gibt Preise zu gewinnen
 
Zuschauer sind - wie auch in den letzten Jahren - willkommen, aber nicht automatisch freigestellt. Dies liegt immer im Ermessen der jeweiligen Fachkraft.

28.06.2022 _____________________________


Hinweis: Informationen zu Berufseinstieg, Ausbildung oder Studium

 

Was soll ich eigentlich mal werden?

Welchen Beruf soll ich ergreifen oder soll ich studieren?

Was macht man eigentlich in den verschieden Berufen?

 

Infos gibt es hier: https://www.mathe-physik-technik.de/links/

23.06.2022 _____________________________


Hinweis zum Ausbildungsangebot

 


23.06.2022 _____________________________


Hinweis:Ausbildung am Pfalztheater?

 


20.06.2022 _____________________________


Allgemeiner Hinweis

 

Fünf Tage - ein Fokus: Handwerk digital
Erleben Sie in der zweiten Digitalwoche der Handwerkskammer der Pfalz vom 22. bis 28. Juni spannende Veranstaltungen rund um das Thema Digitalisierung im Handwerk.
Unsere drei Themenfelder halten für jeden etwas bereit: von Schüler*innen, die sich für eine handwerkliche Ausbildung interessieren, über Eltern, Lehrkräfte, Existenzgründer*innen bis hin zu Betriebsinhaber*innen. Stöbern Sie in unserem Programm und entdecken Sie die Vielfalt, die das Thema Digitalisierung zu bieten hat! Die Teilnahme ist kostenlos!
https://www.hwk-pfalz.de/digitalwoche

19.06.2022 _____________________________


Hinweis: Berlinfahrt

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,
bitte packt euren Ausweis mit ein. Der wird für den Besuch beim Bundesrat/Bundestag benötigt.
Eine entsprechende Info habe ich gerade noch an ein paar Schüler mit dem Hinweis zur Weiterleitung in die verschiedenen Gruppen geschickt.
AR


Hinweis: Ausbildungsbörse KL

 


08.06.2022 _____________________________


Zusammenfassung zur Klassenfahrt

  • Abfahrt: 13.06.2022, Parkplatz Bremerstr., Treffpunkt 7:35 Uhr. Alle Teilnehmer müssen spätestens 20 Minuten vor der Abfahrt (8:00 Uhr) anwesend sein!
  • Ankunft: 15.06.2022, Parkplatz Bremerstr., ca. 22:30 Uhr (planmäßig, verkehrsbedingte Verzögerungen sind möglich!!) - Weitere Infos werden im Bus bekanntgegeben.
  • Unterkunft: Hotel Citylight Berlin (www.citylight-hotel.de), 2 Übernachtung mit Frühstück.
  • Programmpunkte: Bundesratsbesuch (14.06. 15:00 - 16:30), Bundestagsbesuch mit Kuppel (14.06. ab 18:00)
  • Hinweis: Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes kann bei einzelnen Programmpunkten teilweise erforderlich sein. 
  • ÖPNV: Alle Teilnehmer erhalten 9€ vom Kostenbeitrag zurückerstattet und sind eigenverantwortlich dafür zuständig ein entsprechendes Ticket anzuschaffen. Dieses Ticket kann während des ganzen Monats (Juni) verwendet werden. Inhaber von VRN-Tickets haben wahrscheinlich automatisch eine Fahrberechtigung und müssen das 9€-Ticket dann nicht extra kaufen. Die Berechtigung zur Nutzung des ÖPNV in Berlin mit den verschiedenen Versionen der Schüler-VRN-Tickets ist dabei im jeweiligen Einzelfall abzuklären und liegt im Verantwortungsbereich der Schüler*innen!!
  • An einem Abend ist ein gemeinsames Essen mit den Schüler*innen vorgesehen. Die diesbezügliche Absprache dafür erfolgt während der Fahrt.
  • Die Schülerinnen und Schüler dürfen in Kleingruppen zu vorgegebenen Zeiten eigenverantwortlich unterwegs sein. Eine Telefonnummer der mitfahrenden Kolleg*innen wird im Bus bekanntgegeben. Bei Fragen kann man sich dann an die Kolleg*innen wenden.
  • Begleitpersonen: MEZ, BEK

04.06.2022_____________________________


Hinweise

 

1) Für den 23.06.2022 gibt es noch einige freie Beratungstermine bei Frau Freisberg. Bitte meldet euch bei Interesse bei mir.

 

2) Schülerinnentag an der TU am 30.09.2022

 

3) Am Samstag, dem 02.07.2022, findet der diesjährige Tag der Mathematik an der TU statt. Es gibt Vorträge, Ausstellungen und Wettbewerbe.

03.06.2022_____________________________


Hinweis zur Klassenfahrt

 

Wir haben die Zuodnung der Zimmer für die Klassenfahrt erhalten:

Klasse 10a

12 Jungen                   3 x Vierbettzimmer
10 Mädchen               2 x Dreibettzimmer, 1 x Vierbettzimmer

Klasse 10b

10 Jungen                   1 x Vierbettzimmer, 1 x Sechsbettzimmer
11 Mädchen               1 x Dreibettzimmer, 2 x Vierbettzimmer

 

Die Zimmerverteilung ist unverbindlich, wir können bis zum Anreisetag ggf. Änderungen vornehmen. Das gilt auch für die zimmerübergreifende Zuordnung der Klassen.

02.06.2022_____________________________


Hinweis zur Klassenfahrt

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,
für die Klassenfahrt nach Berlin werden wir ein 9€-Ticket für den Nahverkehr dort benötigen und für alle Teilnehmer*innen anschaffen. Da das Ticket für den ganzen Monat gültig ist, ist eine frühzeitige Anschaffung durchaus sinnvoll. Alle Schülerinnen und Schüler können somit bereits vorher und auch nach der Fahrt damit den ÖPNV in Berlin und auch hier nutzen. Deshalb wurde entschieden, dass sich alle Teilnehmer*innen bereits jetzt ein solches 9€-Ticket kaufen dürfen und damit den ganzen Juni die Vorteile nutzen können. Das Geld erhalten die Schüler*innen von uns (Klassenleitung 10a, 10b) vom Preis der Klassenfahrt zurückerstattet.
Alle Teilnehmer können sich also schon heute das Ticket kaufen. Bitte dann bei nächster Gelegenheit 1€ mitbringen, dann wird die Auszahlung der 9€ etwas einfacher für uns.
Bei Rückfragen bitte gerne bei uns melden.
(Achtung: Jede(r) Schüler*in ist damit selbst für dieses Ticket verantwortlich und darf es nicht vergessen am Tag der Abreise auch mitzunehmen!)

02.06.2022_____________________________


Hinweis

 

Es gibt ktuell noch Ausbildungsplätze bei den folgenden Unternehmen:
1) Korad Versicherungskontor (www.konrad-versucherungskontor.de)
2) BASF (aktuell zwei freie Ausbildungsplätze!!)

31.05.2022_____________________________


Allgemeine Information

 

Für alle Schüler*innen die unsere Schule im laufenden Schuljahr als Abgänger*innen verlassen endet die Anwesenheitspflicht im Unterricht nach der Abschlussfeier am 12.07.2022.

30.05.2022_____________________________


Info zur Klassenfahrt

 

Bitte gebt Rückmeldung für den Fall, dass besondere Essensgewohnheiten zu beachten sind (vegetarisch, schweinefleischlos, laktosefrei etc.). Das gilt auch für die Einnahme von Medikamenten oder andere zu berücksichtigende medizinischen Rahmenbedingungen oder sonstige Besonderheiten.

27.05.2022_____________________________


Allgemeine Informationen

 


19.05.2022_____________________________


Allgemeine Information der Klassenleitungen

 

Nachtrag zur Klassenfahrt:
Als Treffpunkt zur Abfahrt und bei der Ankunft wurde heute nach Absprache mit der Klassenleitung der 10a der Parkplatz an der Bremer Straße festgelegt. Dort ist der Haltepunkt der SWK-102 und ggf. ist man auch schnell zum Bahnhof gelaufen.

18.05.2022_____________________________


Allgemeine Informationen

 



------------------------------

Rücklaufzettel zu allen Elternbriefen mitbringen! Abgabe bis spätestens Donnerstag. Sonst habe ich am Freitag Gesellschaft in der 7.Stunde!

17.05.2022_____________________________


Allgemeine Information der Klassenleitungen

 


 

 


 

 

16.05.2022_____________________________


Allgemeine Information der Schulleitung

 


 

Allgemeine Information der Klassenleitung

 

Am Donnerstang wurden die aktualisierten Informationen zu den Abschlussprognosen (§77) ausgegeben ("blaue Briefe"). Bitte alle Betroffenen die Kenntnisnahme gegenzeichnen lassen und mir vorlegen.
Allgemein gilt: Eine Mitteilung gemäß §77 erhalten nur Schülerinnen und Schüler, die eine der beiden Bedingungen erfüllen:
1) eine andere Prognose als zum HJ erhalten (Dabei sind auch Verbesserungen berücksichtigt)
2) den aktuellen Abschluss nicht schaffen.

13.05.2022_____________________________


Nacht des Handwerks 2022 in Kaiserslautern

Die Handwerkskammer der Pfalz  lädt ein zur Nacht des Handwerks am 7. Mai von 16 bis 22 Uhr.
Familien sowie Technologie- und Handwerksinteressierte erwartet ein unterhaltsamer und informativer Abend im Berufsbildungs- und Technologiezentrum, Im Stadtwald 15, 67663 Kaiserslautern. Das Handwerk präsentiert sich mit offenen Werkstätten, Vorführungen, Vorträgen und vielen Mitmachaktionen.

https://www.hwk-pfalz.de/nachtdeshandwerks

02.05.2022_____________________________


Hinweise:

  1. Die Fa. Schorr aus Sembach sucht noch zwei Azubis zum Anlagenmechaniker. Die Azubis werden sogar täglich in KL abgeholt. Hier der Link zum Internetauftritt der Firma: https://schorr-gmbh.de/Startseite/
  2. Hier noch einmal der eindringliche Hinweis auf das Führen des Schulplaners (Entschuldigungsverfahren)!! 
    Jede gefehlte Stunde muss hier gelistet und entschuldigt sein, weil ansonsten für alle versäumten Leistungsnachweise die Note "Ungenügend" gegeben werden muss. Auch wenn eine schriftliche Entschuldigung vom Arzt oder den Eltern vorliegt, müssen die Fehlzeiten hier eingetragen und im Entschuldigungsfall von euch abgezeichnet sein. 

01.05.2022_____________________________


Allgemeine Information

 

Berufsberatung

Am 24.5.2022 wird wahrscheinlich unser nächster Berufsberatungstermin (und der Ersatz für den entfallenen Termin) stattfinden. Bei Interesse bitte bei mir melden.

 

Infektionsschutz und Hygienemaßnahmen ab 2. Mai 2022

mit dem beigefügten Schreiben informiert das Ministerium für Bildung über die weiteren Anpassungen der Corona-Regelungen mit Gültigkeit ab 02.Mai 2022

 

Parlamentarisches Patenschafts-Programm

Das könnte durchaus für einige unserer SuS interessant sein:
40. Parlamentarisches Patenschafts-Programm (PPP) 2023_2024

28.04.2022_____________________________


MSS-Infoveranstaltung

 

Die Veranstaltung am Donnerstag findet von 13:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr in der Aula statt.

26.04.2022_____________________________


Tag der offenen Tür am Pfalzklinikum Kaiserslautern/ Boys Day

 

Tag der offenen Tür am Pfalzklinikum Kaiserslautern/ Boys Day


Betreff: Tag der offenen Tür am Pfalzklinikum Kaiserslautern/ Boys Day
 

Seit Oktober 2020 hat das Pfalzklinikum für Psychiatrie und Neurologie am Standort Kaiserslautern eine Schule für Pflegeberufe eröffnet. 
In den Räumlichkeiten der Geschwister-Scholl-Schule in der Schreberstraße 39 findet die Ausbildung zum Pflegefachmann/ zur Pflegefachfrau statt.
Außerdem besteht die Möglichkeit, Ausbildung und Studium über den Bachelor-Studiengang Gesundheit und Pflege mit Schwerpunkt Psychiatrische Pflege zu kombinieren.
 
Zum ersten Mal werden wir am Samstag, 30.04.2022 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr einen Tag der offenen Tür veranstalten. 
Schüler*innen und Lehrer*innen präsentieren an diesem Tag die Inhalte der Ausbildung und beantworten Fragen dazu. Eine Anmeldung ist nicht nötig, es gilt die 3G-Regel.
 
Weiterhin präsentiert sich die Krankenpflegeschule Kaiserslautern online beim Boys´ Day am 28. April
Interessierte können sich unter folgendem Link anmelden: https://www.boys-day.de/@/Show/pfalzklinikum-fuer-psychiatrie-und-neurologie-adoer.1/mit-herzblut-und-koepfchen-pflegefachmann-in-der-psychiatrie
 
Wir freuen uns sehr, wenn Sie diese Termine an Ihre Schüler und Schülerinnen weitergeben könnten und wir mit unseren Angeboten auf ein großes Interesse treffen.
 
Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung. 

 

 

2022-04-30_Talentwecker Pfalzklinikum

14.04.2022_____________________________


Girls' Day - 2022

1) Fraunhofer- Girls' Day 2022


2) Digitaler Salesforce Girls' Day


Liebe Schülerinnen,
gerne möchte ich Sie über das untenstehende Angebot des digitalen Girls’ Day bei Salesforce für Schülerinnen informieren. Das Salesforce Team würde sich sehr freuen, Schülerinnen online am 28. April begrüßen zu dürfen.
Dieser digitale Salesforce Girls' Day bietet den Mädchen einen spannenden Einblick hinter die Kulissen eines führenden Tech-Unternehmens.

Link:

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist auf der Seite unten bzw. hier möglich.

09.04.2022_____________________________


Fächerwahl - MSS - 2022/23


Liebe Liebe Schüler*innen, 
für alle, die die die Oberstufe an unserer Schule besuchen möchten findet am 28.04.2022 von 13.30 Uhr bis ca. 16 Uhr eine Informationsveranstaltung zur Fächerwahl in der MSS statt. 
Im Rahmen der Infoveranstaltung werden besondere Leistungskurse (Gesellschaftswissenschaften: Erdkunde, Geschichte und Sozialkunde, sowie Sport und Bildende Kunst) und die Anfängersprachen Französisch und Latein vorgestellt, um eine möglichst gereifte Entscheidung bei der Fächerwahl zu ermöglichen. Ein Austausch mit unterrichtenden Lehrkräften ist ebenfalls im Rahmen der Veranstaltung möglich. 
Die Abgabe des ausgefüllten Fächerwahlbogens muss spätestens bis zum 05.05.2022 erfolgt sein. 

Eine Aufnahme in die Oberstufe ist nur bei Teilnahme an der Veranstaltung und Abgabe des Wahlbogens möglich (im Verhinderungsfall bitte Kontakt mit mir oder Hr. Ziegler zie@von-suttner-igs.de aufnehmen). 

06.04.2022_____________________________


Informationen zu dem Projekttagen


Aktuell liegen mir noch nicht alle Schuhgrößen vor. Wer mir diese noch nicht gesagt hat, bitte PER MAIL hier an mich, die Info muss bereits vorher an den Bowling-Center geschickt werden. Dort werden entsprechende Schuhe für uns bereitgestellt.

05.04.2022_____________________________


Informationen zu dem Projekttagen


Bitte die noch ausstehenden Zahlungen zeitnah (möglichst morgen) mitbringen. Bitte beachtet: Die Anmeldungen sind für die jeweiligen Veranstaltungen bereits vorgenommen worden. Die Planungen laufen ja bereits seit einiger Zeit.

04.04.2022_____________________________


Informationen zu dem Projekttagen


1) Mittwoch, 06.04.2022:
Planetariumsbesuch - Mannheim (Klassen 10a,b,d,e)
Alle weiteren Informationen zu dieser Veranstaltung sind auf der Elterninformation (vgl. 15.03.2022) zusammengefasst.
Hinweis: Im Planetarium sind die Plätze ganz außen an der Wand nicht unbedingt so sehr zu empfehlen. Besser etwas weiter nach innen setzen, die Projektionsfläche ich ja direkt über den Zuschauern.


2) Donnerstag, 07.04.2022
Uni-Info-Tag - Universität Kaiserslautern
Treffpunkt ist um 9:45 Uhr vor dem Mensagebäude (gut erreichbar von der Bushaltestelle Uni-West, Linie 115).
Nach der Uni-Führung wird uns bei guten Wetterbedingungen durch die Astronomie-AG der Uni noch die Gelegenheit geboten ein Sonnenteleskop anzuwenden. Dabei wird durch spezielle Filter die Sonnenoberfläche auf besondere Weise sichtbar. Die Veranstaltung endet anschließend.



3) Freitag, 08.04.2022 (Klassen 10a,b,c)
Planet-Bowling
Treffpunkt direkt am Eingang von Planet-Bowling (EUROPAALLEE 25 - 67657 KAISERSLAUTERN)
Die Reservierung (Bowling und Pizzabuffet „All you can eat“) ist für 12 Bahnen für den 08.04.2022 um 09:30 Uhr notiert. Wir benötigen hierzu im Vorfeld noch eine Übersicht der Schülerinnen und Schüler mit Vornamen und Schuhgrößen.
Kostenbeitrag bitte zeitnah mitbringen:
15,00 € für Bowling und Pizzabuffet inkl. Leihschuhe + 0,4 l Softdrink.
Zeitplan nach aktuellem Stand: 09:30 bis 11:30 Uhr Bowling spielen und anschließend das Pizzabuffet bis ca. 12:30 Uhr. 
Danach endet die Veranstaltung.

Bei Rückfragen bitte gerne melden.

01.04.2022 / 05.04.2022_____________________________


Allgemeine Informationen vom Ministerium


An die Eltern und Sorgeberechtigten der Schülerinnen und Schüler an rheinland-pfälzischen Schulen,
hier der aktuelle Elternbrief des Kultusministeriums als Download:

31.03.2022_____________________________


Allgemeine Information


29.03.2022_____________________________


Allgemeine Informationen


Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,
nach Rücksprache mit WLH werden wir gemeinsam am Freitag den 08.04.2022 am Projekttag zum Bowling gehen. Ich werde die Reservierung vornehmen. Wir können also weitere Überlegungen zum Programm an diesem Projekttag einstellen.
Die anfallenden Kosten gebe ich euch noch bekannt.
AR

Es stellt sich hier noch die Frage nach den Buchungen für das Essen. Ich benötige hierzu zeitnah Rückmeldungen von euch und gebe diese dann weiter an den Veranstalter.

29.03.2022_____________________________


Allgemeine Informationen


1) An die Eltern und Sorgeberechtigten der Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen,
hier die nächste Elterninformation zur Abschlussfahrt



2) Weiterhin sind mir die Rücklaufzettel und die entsprechenden Geldbeträge für die Planetariums-Exkursion noch nicht von allen Schülerinnen und Schülern vollständig eingereicht worden.
Ich bitte um die Abgabe bis spätestens Dienstag den 29.03.2022.

28.03.2022_____________________________


Informationen zur Exkursion ins Planetarium am 06.04.2022


An die Eltern und Sorgeberechtigten der Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen,
hier die Elterninformation zur Exkursion ins Planetarium als Download:

15.03.2022_____________________________


Aktuelle Informationen

 

Projekttage (06.-08. April)

 

Am Mittwoch den 06.04.2022 findet die Exkursion ins Planetarium nach Mannheim statt. Diese wird immer im Rahmen der Unterrichtseinheit Astronomie mit den 10. Klassen unternommen. In diesem Jahr findet sie allerdings schon früher als eigentlich vorgesehen statt, deshalb der vorgezogene Termin noch vor Ostern. Die Kosten belaufen sich auf 5€ zzgl. der Fahrtkosten. Der genaue Betrag wird noch bekanntgegeben. Weitere Infos sind auf der Homepage des Planetariums verfügbar: https://www.planetarium-mannheim.de/

 

Mündliches Abitur am 18. und 21.03.2022

 

An den Tagen der mündlichen Abiturprüfungen findet kein Unterricht statt.

 

09.03.2022_____________________________


Wichtige Information zur Klassenfahrt

 

Liebe Eltern,
die Abschlussfahrt rückt langsam näher. Wir möchsten Sie bitten, dass der noch fehlende Restbetrag von 120€ (Gesamtbetrag: 220€) auf das Klassenfahrtskonto der Schule überwiesen wird. Bitte geben Sie bei der Überweisung den Namen und die Klasse mit an.
(Die Kontodaten lauten auch hier wieder → Kontoinhaber: Förderverein der BvS IGS; IBAN: DE81 5405 0220 0000 5617 53)
Danke!

04.03.2022_____________________________


Wichtige Information für Schüler und Eltern

 

Liebe Eltern,
aktuell liegen mir noch nicht von allen Eltern aktuelle E-Mail-Adressen vor. Ich bitte dies zeitnah nachzuholen.
Danke!

03.03.2022_____________________________


Allgemeine Informationen vom Ministerium


An die Eltern und Sorgeberechtigten der Schülerinnen und Schüler an rheinland-pfälzischen Schulen,
hier der aktuelle Elternbrief des Kultusministeriums als Download:

Allgemeine Informationen


Aktuelle Ausbildungsinfos der BASF als Download:

Weitere Infos:

02.03.2022_____________________________


Info der SL: Herkunftssprachlicher Unterricht für 2022/2023



Bei Bedarf bitte bei mir melden.

19.02.2022_____________________________


Aktuelle Information

 

Vorstellung der Freiwilligendienste (FSJ, FÖJ und BFD)

 

Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Freiwilligendienste Rheinland-Pfalz – Zusammenschluss aller im Freiwilligendienst aktiven Träger – informiert am Mi. 9. März um 18 Uhr im Rahmen einer Videokonferenz über das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Alle Schüler*innen, die sich für einen Freiwilligendienst interessieren oder noch unentschlossen sind, was sie nach der Schule machen sollen, sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Neben allgemeinen Infos (Leistungen, Einsatzmöglichkeiten, Rahmenbedingungen) zum Freiwilligendienst werden im Anschluss gerne offene Fragen beantwortet.

Die Infoveranstaltung findet über die Plattform ZOOM statt und Sie können über folgenden Link daran teilnehmen: https://us02web.zoom.us/j/89048567221?pwd=OHl6ODU5dm4vNURpZWpzVHZ5N2YvUT09

Im Mai 2022 wird es eine weitere Videoveranstaltung zu den Freiwilligendiensten geben, die sich an interessierte Schüler*innen richtet. Der Termin wird ca. vier Wochen vorher bekannt gegeben.

Infos zu den Freiwilligendiensten gibt es unter https://www.fsj-rheinlandpfalz.de

18.02.2022_____________________________


Erinnerung

 

Es liegen mir noch immer nicht von allen Schüler*innen ihre E-Mail-Adressen vor! Wer sie mir bisher noch nicht angegeben hat möge dies bitte zeitnah nachholen!

17.02.2022_____________________________


Aktuelle Informationen

 

Angesichts der aktuellen Sturmwarnung für die kommenden Tage informiert das Bildungsministerium über die mögliche Vorgehensweise für Schulen und Erziehungsberechtigte:

 

Bei extremen Witterungsverhältnissen entscheiden grundsätzlich die Erziehungsberechtigten am Morgen, ob der Schulweg für ihre Kinder zumutbar ist. Volljährige Schülerinnen und Schüler entscheiden dies selbst. Im Fall des Fernbleibens muss die Schule benachrichtig werden. Bitte informieren Sie die Klassenleitungen per E-Mail, das Telefon im Sekretariat ist möglicherweise überlastet.

 

Die Sicherheit geht immer vor, deshalb sollten Eltern sich ständig über die aktuellen Straßen- und Witterungsverhältnisse erkundigen und dann abwägend entscheiden.

 

Weiterhin gilt grundsätzlich:

 

Bei Rückmeldungen an mich per E-Mail erfolgt entweder eine automatische Benachrichtigung oder eine direkte Antwort von mir. Dabei ist zu beachten, dass auch eine automatische Benachrichtigung nicht immer direkt erfolgt, sie kann auch deutlich später abgeschickt werden. (Das hierfür verwendete EDV-System wird aus Energiespargründen automatisiert betrieben und befindet sich zeitweise im Ruhezustand.)

17.02.2022_____________________________


Allgemeine Information


Liebe Schülerinnen und Schüler,

am 18.03. und 25.03. wird es wieder Gelegenheit für Beratungstermine bei Frau Freisberg von der Arbeitsagentur geben. 

Bitte gebt mir bei Interesse an einem Beratungstermin zeitnah Rückmeldung. Das gilt für alle Schüler*innen die
a) die ersten Termine versäumt haben
b) einen weiteren Termin wünschen
c) sich mittlerweile besonnen haben, dass sie doch beraten werden möchten. 


Weiterhin sind hier ein paar Hinweise zur Zukunftsplanung für Unentschlossene. Schaut euch gerne die Infos auf den folgenden Seiten an.

 

Infos zum Projekt JUMP (cjd-Kaiserslautern):
Das Projekt JUMP in Kaiserslautern bietet Jugendlichen nach dem Schulabschluss Orientierung und Unterstützung auf dem Weg ins Berufsleben.

→ Projekt JUMP

 

Hier ein Angebot der Handwerkskammer der Pfalz:

→ Mit Azubi-Online-Datings zum Ausbildungsplatz

 

Infos der Firma Wieland-Schultz:

→ https://www.wieland-schultz-kl.de/stellenportal/

 

Infos vom cjd-Kaiserslautern:

→ https://www.wieland-schultz-kl.de/stellenportal/

 

Infos von der PHS-Kaiserslautern:

→ https://www.phs-lu.de/neue-zweigstelle-der-phs-in-kaiserslautern/

15.02.2022_____________________________


Wichtige Information zum Entschuldigungsverfahren!

 


Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,


die Änderungen beim Stundenplan des zweiten Halbjahres machen auch Anpassungen beim Entschuldigungsverfahren notwendig. Aufgrund des Kurssystems sehe ich leider einige Schülerinnen und Schüler momentan nur zwei Mal pro Woche. Da die beiden Tage direkt aufeinander folgen, lässt sich die Einhaltung der Drei-Tages-Frist zur Einreichung der Entschuldigungen nicht mehr wie bisher gewohnt umsetzen. Das könnte zu unentschuldigten Fehlzeiten führen und damit verbunden auch zu Problemen bei den Leistungsbewertungen in einzelnen Fächern. Unentschuldigte Fehlzeiten sind dann auch ggf. mit einer ungenügenden Leistungsbewertung verbunden! Das gilt es dringend zu verhindern!


Erster Tag der Absenz: Von nun an ist bei krankheitsbedingtem Fehlen immer bereits am ersten Tag der Absenz eine Benachrichtigung per E-Mail an meine Dienst-Mail-Adresse notwendig. Ich werde diese Information dann zeitnah an die Kollegen weiterleiten.

 

Alle Fehlzeiten sollen im Schulplaner dokumentiert werden! Das gilt auch für den Fall, dass eine ärztliche Bescheinigung vorgelegt werden kann. Dadurch sind auch im Schulplaner immer alle Fehlzeiten eingetragen. Bei der Vorlage der Entschuldigung und ggf. der ärztlichen Bescheinigung zeichne ich die Fehlzeiten ab und trage sie im Klassenbuch ein. Ärztliche Bescheinigungen verbleiben dann bei mir, der von mir abgezeichnete Vermerkt im Schulplaner kann dann ggf. den Kolleg*innen vorgezeigt werden. Ich benötige zum Abzeichnen der Fehlzeiten auch immer das Klassenbuch. Die Schülerinnen und Schüler sind deshalb angehalten zur Vorlage von Entschuldigungen auch das Klassenbuch mitzubringen.

 

Erster Schultag nach der Absenz: Am Tag der Rückkehr in die Schule soll per E-Mail vorab immer ein Bild von der ärztlichen Bescheinigung (oder alternativ vom Eintrag der Eltern im Schulplaner) an mich geschickt werden! Dadurch ist der Abschluss der krankheitsbedingten Absenz eindeutig festgestellt. Auch darüber werde ich die Kolleg*innen dann noch am gleichen Tag unterrichten!

 

Grundsätzlich gilt die Drei-Tages-Frist nach Vorgabe durch die Schulordnung. Nachträgliche Einreichungen sind nicht mehr möglich. Das würde dann ggf. auch wieder Rückmeldungen an die Kolleg*innen erfordern und hätte sogar Auswirkungen auf die Fachnote. Das ist bürokratisch nicht umsetzbar. Deshalb ist die Drei-Tages-Frist verbindlich durch die Schulordnung festgelegt. Durch die Rückmeldungen per E-Mail ist jeder Zeit die Datierung der Einreichungen nachvollziehbar und deshalb immer unbedingt notwendig!
Alle eingehenden E-Mails werden von mir beantwortet! Das gilt zunächst auch durch eine automatische Empfangsbestätigung oder direkt durch mich per Mail. Sollte auf eine E-Mail nach Ablauf von 24 Stunden keine Rückmeldung erfolgen, dann bitte ich um eine erneute Kontaktaufnahme mit mir. Dies kann erneut durch einen weiteren Versuch per E-Mail, durch eine persönliche Rücksprache des Schülers oder der Schülerin mit mir in der Schule oder über das Kontaktformular auf den Kursseiten erfolgen. 

 

Bitte beachten: Beim E-Mail-Kontakt mit mir soll möglichst der dafür eingerichtete Link auf der Klassen- / Kursseite verwendet werden. Dabei ist die Betreffzeile der E-Mail bereits teilweise vorgegeben. Entsprechende Anpassungen (Name, Klasse) sollen natürlich erfolgen. Das macht die Zuordnung und ggf. Rekonstruktion der Einreichungen transparenter. 
Allgemein gilt auch weiterhin: Alle Schülerinnen und Schüler haben auch weiterhin den Auftrag sich mindestens ein Mal pro Woche über Aktualisierungen auf den entsprechenden Kursseiten oder der Klassenseite zu informieren. Bekanntgegebene Mitteilungen werden dann als bekannt vorausgesetzt. Alle Schülerinnen und Schüler sollen natürlich auch immer die Eltern über Neuigkeiten informieren.

 

Wichtige Information: Die Kontaktaufnahme erfolgt ausschließlich per Dienst-E-Mail oder über das Kontaktformular auf den Klassen- und Kursseiten (KEINE Kontaktaufnahme mit mir per MS-Teams!).
Ich bedanke mich vorab für Ihre Unterstützung bei der beschriebenen Vorgehensweise und bitte um eine Bestätigung zur Kenntnisnahme, gerne auch als Rückmeldung an meine Dienst-E-Mail-Adresse.

 

Beste Grüße

Dr. A. Rueff


Hier der Elternbrief als Download:

09.02.2022_____________________________


Allgemeine Information


Liebe Schülerinnen und Schüler,
von einigen Schüler*innen fehlte mir noch die E-Mail-Adresse, ich hatte heute die Namen derjenogen Schüler*innen vorgelesen. Bitte schreibt mir eine kurze Mail, dann habe ich euch direkt im System.
Danke!
AR

07.02.2022_____________________________


Allgemeine Informationen vom Ministerium


Hier der aktuelle Elternbrief des Kultusministeriums als Download:

03.02.2022_____________________________


Info von der SV

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Vor allem in diesen schwierigen Zeiten ist ein Miteinander von großer Wichtigkeit. Umso mehr brauchen wir etwas, was die Schulgemeinschaft verbindet.

Hierzu plant die SV einen offiziellen Mottotag am 18.02.2022 für die gesamte Schule. Mit eingeschlossen sind alle Klassenstufen und das Kollegium.

 

Die Mottos an diesem Tag sind entweder SCHICK oder HIPPIE (love, laugh, live).

 

Das bedeutet, jede/r kann sich aussuchen welches der beiden Mottos er/sie individuell wählen möchte!

Dadurch haben nicht nur die 10er und die 13er, wie sonst gewohnt, eine Mottowoche, sondern alle haben eine Chance sich mal zu verkleiden.

 

 

Die Teilnahme ist natürlich freiwillig, jedoch freuen wir uns auf jeden der mitmacht und deren Verkleidung zu sehen.

03.02.2022_____________________________


Allgemeine Hinweise

  1. Die Terminliste wurde aktualisiert.
  2. Hier auch nochmal der Hinweis auf die verschiedenen Suchmaschinen für den Berufseinstieg, Hinweise zur verschiedenen Berufen für Unentschlossene, Infos zu Einstellungstest, etc.   → Links auf mathe-physik-technik.de

02.02.2022_____________________________


Allgemeiner Hinweis


Liebe SuS,
bitte denkt an die Rücklaufzettel zum Elternbrief. Abgabe möglichst zeitnah, z.B. in der nächsten Physik-Stunde.

31.01.2022_____________________________


Allgemeiner Hinweis: Berufsberatung


Liebe SuS,
für die Berufsgeratung am 4.2. und 7.2. wären noch ein paar Termine frei. Falls von euch noch jemand einen Termin haben möchte, meldet euch bitte bei mir per Mail.

28.01.2022_____________________________


Allgemeiner Hinweis: LauternLernt



27.01.2022_____________________________


Allgemeiner Hinweis: Berufsinformations-Abend am 3. Februar 2022

 

Online – aber ganz nah dran. Profis antworten auf Eure Fragen. Wer kann besser über Eure Zukunft informieren, als die Personen, die schon da sind, wo Ihr hinwollt? Der Berufsinformationsabend der Rotary Clubs in und um Kaiserslautern hat über Jahre hinweg jungen Menschen eine Hilfe bei der Berufsentscheidung bieten können. Ziel ist, noch während der Schulphase Tipps, Hinweise und Details zu geben, damit Eure nächsten Schritte sicherer werden. 

Anders als bei klassischen Berufsberatungen stehen an diesem Informationsabend Profis aus über 40 verschiedenen Berufsfeldern Rede und Antwort zu Ausbildung, Studium, Entwicklungschancen, Voraussetzungen, Arbeitsleben, Verdienstmöglichkeiten und vielem mehr. 

Nutzt die Gelegenheit, euch von „alten Hasen“ aus erster Hand informieren zu lassen. Kommt auf uns zu, sprecht uns an und findet eure BERUFung ;). Bist Du in den Klassen 9-12 und wirst bald einen Abschluss machen? Herzlich willkommen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um sich über die Schritte nach der Schule zu informieren. Ausbildung, Studium, Freiwilliges Soziales Jahr, duales Studium? Oder noch was ganz anderes? Ihr trefft beim Berufsinformationsabend erfahrene Fachleute und Führungskräfte sowie Menschen, die vor ein paar Jahren noch in Eurer Rolle waren. Wollt Ihr wissen, was diese Profis über angebliche Nachteile des ‚Corona-Abschlusses‘ denken und wie Eure Chancen heute sind? 

 

Anmeldung unter:

https://bia-kl.de/ 

27.01.2022_____________________________


Allgemeiner Hinweis der Schulleitung: Elternsprechtag 2022




Diese Elterninformation wird auch noch in Papierform ausgegeben, incl. Rücklaufabschnitt. Bitte die Kenntnisnahme unter Angabe des Namens und der Klasse an die Klassenleitung zurückgeben.
Danke!

21.01.2022_____________________________


Allgemeine Hinweise:
Bedingungen für den Sekundarabschluss 1 und Übergang zur Oberstufe





18.01.2022_____________________________


Allgemeine Hinweise

 

Herzlich willkommen zum virtuellen Infotag der BBS2

 

Liebe Besucher, 

auch in diesem Jahr ist es uns aufgrund der Corona-Pandemie leider noch nicht wie gewohnt wieder möglich, Sie Ende Januar in unsere Schule einzuladen und Sie persönlich zu beraten.

Wir laden Sie daher herzlich ein, das Beratungsangebot dieser Seite zu nutzen und sich virtuell zu informieren. 

Hier geht's zum virtuellen Infotag: https://www.bbsiikl.de/infotag/ 

 

Auch an der BBS1 findet der Infotag nicht in gewohnter Form statt.

Weitere Hinweise dazu gibt es hier: https://bbs1-kl.de/home/informationstage/

15.01.2022_____________________________


Allgemeine Informationen der Schulleitung und vom Ministerium




Hier der Elternbrief der Schulleitung als Download:

Zudem hier noch der aktuelle Elternbrief des Kultusministeriums als Download:

06.01.2022_____________________________



Zweites Informationsschreiben zur Klassenfahrt




Hier der zweite Elternbrief zur Klassenfahrt als Download:

22.12.2021 _____________________________


Information zur Klassenfahrt


Vorankündigung:
Der Gesamtbetrag für die Klassenfahrt beläuft sich auf 220€. Dieser Betrag entspricht dem Fahrtenkonzept der Bertha von Suttner IGS. Hierzu wird hier auf der Seite in den nächsten Tagen noch einen Elternbrief veröffentlicht und nach den Ferien auch nach Bedarf in ausgedruckter Form ausgegeben. Für die Beantragung von Zuschüssen für die Fahrt wird diese Inofrmation zum ersten Elternbrief noch vervollständigt und abgerundet. Bitte deshalb in den nächsten Tagen gelegentlich nochmal auf die Kursseite schauen oder den RSS-Feedreader auf dem Handy beachten.

21.12.2021 _____________________________


Informationsschreiben zur Klassenfahrt


Hier der erste Elternbrief zur Klassenfahrt

Bei der Überweisung bitte beachten:
Kontoinhaber: Förderverein der BvS IGS

13.12.2021 _____________________________


Aktuelle Informationen


Bitte die aktuellen Informationen und Arbeitsaufträge von SIM auf MS-Teams beachten.

10.12.2021 _____________________________


Angebot für interessierte Schülerinnen und Schüler


Zukunfts-Coaching

Ein Netzwerk erfahrener und erfolgreicher Personen aus unterschiedlichen Bereichen von Handwerk, Wirtschaft und Wissenschaft bietet seine Unterstützung als Zukunfts-Coaches an. Dabei sollen durch regelmäßige Austausche zu allen Zukunftsfragen langfristige Vertrauensverhältnisse entstehen. Die Coaches bieten sich an als vertrauensvolle Ansprechpartner*innen zu allen deinen Fragen.

Bei Intresse bitte bei mir melden!

12.12.2021 _____________________________


Wichtige Informationen zum Entschuldigungsverfahren


Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich möchte auch künftig die klare Linie von FER weiterführen und deshalb an dieser Stelle daran erinnern, dass Entschuldigungen innerhalb von drei Tagen vorgelegt werden müssen (vgl. Schulordnung). Das kann auch ggf. dadurch geschehen, dass die Entschuldigung in mein Fach abgegeben wird. In diesem Fall bitte ich um eine zusätzliche Rückmeldung per Mail an mich.

Die Zuordnung der entschuldigten und unentschuldigten Fehltage erfolgt endgültig jeweils nach dem dritten Werktag. Bei längerfristiger Abwesenheit bitte ich ebenfalls um Rückmeldung per Mail!

Danke

06.12.2021 _____________________________


Informationen vom Ministerium


Elternbrief der Ministerin - Winter 2021 - zum Download:

03.12.2021 _____________________________


Informationen zur Abschlussfahrt - Nachtrag


Liebe Elter, liebe Erziehungsberechtigte,

im Elternbrief zur Klassenfahrt waren die Informationen zur Bankverbindung unvollständig. Die Angabe des Kontoinhabers hatte gefehlt. Bitte geben geben Sie dort an:

Kontoinhaber: Förderverein der BvS IGS

Vielen Dank!

03.12.2021 _____________________________


Allgemeine Informationen der Schulleitung




Hinweis der Stufenleitung

Zum Download sende ich euch eine Auschreibung des Landesbetrieb Mobilität für eine sehr interessante Ausbildung:

30.11.2021 _____________________________


Information zur Klassenfahrt

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

unsere Planungen für die Klassenfahrt nach Berlin sind zwischenzeitlich etwas fortgeschritten. Hierüber wollen wir heute informieren. Wir werden in den kommenden Wochen weitere Details bekanntgeben. 

 

Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir bereits Infos zur Unterkunft. Die Fahrt wird uns im Zeitraum vom 13. bis 15.06.2022 ins → Hotel Citylight Berlin-Mitte führen. Hier vorab schon der Link zum Hotel, dort kann man sich schon einen kleinen Eindruck verschaffen. Trotzdem werden wir natürlich in erster Linie unterwegs sein und wollen die Zeit in Berlin auch möglichst effektiv nutzen.

Ein Programmpunkt bei unserer Fahrt wird ein Besuch im Bundesrat sein. Diese Gelegenheit bekommt man nicht oft im Leben. Gerade momentan ist uns allen der Bundesrat auch aus vielen aktuellen politischen Meldungen sehr präsent. Ich freue mich sehr, dass wir für unsere Anfrage zu einem Besuch dort eine positive Rückmeldung erhalten haben. Natürlich werden noch weitere Programmpunkte stattfinden, aber auch für eigene Aktivitäten in kleinen Gruppen soll der Zeitplan Freiräume bieten.

Die Kosten für die Fahrt werden den Rahmen des → Klassenfahrtenkonzeptes unserer Schule nicht überschreiten. Dort ist eine Obergrenze von 220 Euro festgelegt. Voraussichtlich werden wir diesen Betrag nicht erreichen. Dies wird auch begünstigt durch Zuschüsse für die Fahrt in unsere Hauptstadt Berlin und unseren dortigen Besuch im Bundesrat.

 

Weitere Infos werden folgen...

23.11.2021 _____________________________


Allgemeine Information 

 

Ab Montag könnte die Warnstufe 2 auch in Kaiserslautern gelten. Dies bedeutet ggf. Maskenpflicht im Unterricht und zweimaliges testen (Montag und Mittwoch). 

21.11.2021 _____________________________


Allgemeine Information / Veranstaltungshinweis

 

Ein Abend für Eltern digital am 24.11.2021 um 18:30 Uhr

 

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

unsere Schule hat ein sehr Angebot erhalten, es richtet sich an alle Eltern und Erziehungsberechtigte deren Kinder in der Phase der Berufsorientierung sind und wird von der BASF angeboten. Ich leite dieses Angebot hiermit gerne an Sie weiter:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

noch nie war die Unterstützung der Eltern in der Phase der Berufsorientierung so wichtig wie für die Generation Z. 

 

Deshalb laden wir ein zum

Abend für Eltern - die Rolle der Eltern bei der Berufswahl und warum sie dabei unverzichtbar sind!

Digital am 24. November 2021 um 18:30 Uhr

 

Der elterliche Einfluss bei der Berufswahl der Kinder ist erheblich und ein nicht zu unterschätzender Faktor. Eltern sind wichtig - erst recht in Zeiten, in denen Corona manches verändert hat. Welche Rolle Eltern bei der Wahl des Berufes spielen sollten, erfahren die Eltern an diesem Abend per Live-Stream im Webinar „Ein Abend für Eltern“. Die Veranstaltung ist für alle Eltern offen, deren Kinder sich in der Berufsorientierungsphase befinden.  

 

Für eine Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine Anmeldung per E-Mail an ausbildungsmarketing@basf.com oder telefonisch unter 0621 60-97602 erforderlich. Alle wichtigen Infos zu Ort, Zeit und Anmeldung finden Sie im angehängten Flyer (Download unten) oder unter diesem Link:
→ Ein Abend für Eltern

 

Wir freuen uns darauf!

 

Herzliche Grüße

Ihr Team Rekrutierung Auszubildende

i. A. Daniela Kalweit 

Phone: +49 621/60-97602, Email: ausbildungsmarketing@basf.com  

Postal Address: BASF SE, ESH/VC - N964, Carl-Bosch-Strasse 38, 67056 Ludwigshafen am Rhein, Germany

Anstehende Veranstaltungen: 

IT-Studiengänge I Berufe-Speed-Dating I Ein Abend für Eltern

 

09.11.2021 _____________________________


Allgemeine Information

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

ich leite hier eine Nachricht zu evtl. stattfindenden Vertretungsstunden in den WPF-Kursen weiter. Diese Info betrifft ALLE Schülerinnen und Schüler, also ALLE WPF-Kurse.

 

Künftig werden alle Schülerinnen und Schüler für den Fall einer Vertretung in einer WPF-Stunde einem anderen WPF-Kurs eindeutig zugeordnet. Somit ist im Falle des Aufteilens eines WPF-Kurses eindeutig klargestellt, dass sich alle SuS im richtigen Ausweichkurs einfinden können. So soll vermieden werden, dass es zu unentschuldigten Fehlzeiten kommt. Die Zuordnung ist für alle Schülerinnen und Schüler verbindlich. Im Fall einer Vertretung werden sich in einem Ausweichkurs nicht mehr als 3 – 4- SuS einfinden.

 

Es gilt:

  • Ausweichkurse nur aufsuchen, wenn im Vertretungsplan als Lehrkraft „Aufteilen“ steht. Keine Eigeninitiative, auch wenn die Lehrkraft nicht erscheint. (Dann sollen sich die SuS im Sekretariat melden). 
  • Die Aufteilung muss eingehalten werden, Räume müssen bekannt sein.
  • Die Ausweichkurse sind sofort, also direkt bei Stundenbeginn, aufzusuchen!

Vielen Dank!

 

29.10.2021 _____________________________


Aktuelle Information 

Unterrichtsentfall am Donnerstag, 07.10.2021 - 1./2. Stunde

Bei der 10b fällt am Donnerstag Musik aus, die Schülerinnen und Schüler brauchen erst zur dritten Stunde kommen. Bitte diese Info weiterleiten. Danke!

06.10.2021 _____________________________


Aktuelle Information 

Kursarbeit in Englisch

 

Die Kursarbeit in Englisch E1 bei RAB findet am Donnerstag den 07.10.2021 statt!

05.10.2021 _____________________________


Aktualisierte Information zum Aktions-/Kennenlerntag und zur Klassenfahrt

 

Zur Abschlussfahrt: 

Die Rückmeldungen zur Verlängerung der Klassenfahrt haben ergeben, dass wir doch nur für drei Tage (13.-15.06.2022) nach Berlin fahren werden.

Zum Aktionstag am 08.10.2021: 

Im UCI und im Restaurant Gourmet World gilt die 3G-Regel - Entsprechende Nachweise bitte unbedingt mitbringen! (Testung erfolgen am Donnerstag selbstständig durch die Schülerinnen und Schüler in einem Testzentrum.)

!!! Der Verkauf im Kino ist geschlossen !!!
Verpflegung (Popcorn, etc.) ist selbst mitzubringen.

Treffpunkt: UCI Kaiserslautern (Straßburger Allee 8; 67657 Kaiserslautern)

Zeit:

Start → 9:45 Uhr vor dem Kino

Ende → Der Aktionstag endet um 13:00 Uhr (wer will kann natürlich gerne länger bleiben) 

Kosten: Pro Person wird 1€ für den Film (Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings) benötig. Das Essen zahlt jeder selbst.

Ich wünsche viel Spaß!

04.10.2021 _____________________________


Aktualisierte Information zum Aktions-/Kennenlerntag und zur Klassenfahrt

 

Zur Abschlussfahrt: Zum aktuellen Zeitpunkt liegen zur möglichen Verlängerung der Abschlussfahrt um einen vierten Tag bisher 13 Zustimmungen vor. Die Mehrkosten durch die Verlängerung belaufen sich auf ca. 40€ (Das Fahrtenkonzept der BvS sieht für die dreitägige Abschlussfahrt normalerweise einen Kostenrahmen von bis zu 220€ vor).

Zum Aktionstag am 08.10.: Die Schülerinnen und Schüler sind aufgerufen Filmwünsche für den UCI-Besuch zu äußern (s. Info unten). Es sind Filme aus dem aktuellen Programm sicher möglich, Sonderwünsche unter Vorbehalt. Nach aktuellem Stand ist der Film mit den meisten Stimmen:

 

1) Catweazle


(Filmwünsche können noch eingereicht werden, endgültige Auswertung am Montag.)

02.10.2021 _____________________________ 


 

Allgemeine Information zum Aktions-/Kennenlerntag am 08.10.

 

Liebe SuS, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

 

am Freitag den 08.10.2021 findet ein Aktionstag für die 9. und 10. Klassen statt.

Die Klasse 10b hat sich für diesen Tag einen Kinobesuch im UCI mit anschließendem gemeinsamen Essen im Restaurant Gourmet World gewünscht. 

Hier unsere Eckdaten:

Treffpunkt: UCI Kaiserslautern (Straßburger Allee 8; 67657 Kaiserslautern)

Zeit:

Start → Wir treffen uns um 9:45 Uhr vor dem Kino

Ende → Der Aktionstag endet um 13:00 Uhr 

Kosten: Pro Person wird 1€ für den Film benötig. Die Kosten für das anschließende Essen übernehmen die Schüler selbst und haben somit auch selbst die Höhe des benötigten Geldbetrags in der Hand.

 

Wichtig: Im Restaurant Gourmet World gilt die 3G-Regel (Eintritt nur für getestete, geimpfte oder genesene Personen - Nachweis entsprechend erforderlich!)

Aktualisierte Information: Auch im Kino gilt die 3G-Regelung. Filmwünsche werden noch entgegengenommen (Mail an mich). Bis Montag muss eine Entscheidung getroffen werden!

29.09.2021 / 01.10.2021 _____________________________


Allgemeine Information zum Thema "Impfungen"



Liebe SuS, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

das Thema "Impfungen" ist ein sehr aktuelles und wichtiges Thema für alle in unserer Gesellschaft. Die Schule soll dabei zur Mündigkeit von Schülerinnen und Schülern beitragen, das betrifft auch besonders die Jahrgangsstufe 10. Ich leite hier einige Informationen in Form eines Auszugs aus einem aktuellen Schreiben aus dem Bildungsministerium weiter:


Das Schulgesetz spricht in § 1 Absatz 2 davon, dass Schule zu selbständigem Urteil, zu eigenverantwortlichem Handeln und zur Leistungsbereitschaft führt. 

Das Hinführen zu einem selbständigen Urteil steht auch beim Thema Impfen im Mittelpunkt. Impfen ist gleichzeitig eine individuelle und eine soziale Entscheidung, es gibt neben dem Eigeninteresse auch ein gesellschaftliches Interesse daran, dass man sich impfen lässt. Es gibt aber keine Impfpflicht, jede Person entscheidet frei in eigener Verantwortung. Das gilt auch für Schülerinnen und Schüler. Die individuellen Entscheidungen sind zu respektieren, auch wenn es aus Sicht der Schule und der Gesellschaft insgesamt wünschenswert wäre, dass sich möglichst viele Schülerinnen und Schüler impfen lassen. Eine mögliche Stigmatisierung geimpfter oder nicht geimpfter Schülerinnen und Schüler ist auf jeden Fall zu vermeiden. Hierzu erreichen uns bereits sorgenvolle Nachfragen von Eltern. Wir betonen stets, dass die Schulen darauf eingestellt sind, mit entsprechenden Äußerungen oder Verhaltensweisen umzugehen und hierfür auf bewährte Handlungsroutinen bei ausgrenzendem Verhalten zurückgreifen können. 

 

Weiterführende Informationen zur Impfung von Kindern und Jugendlichen

 

24.09.2021 _____________________________


Allgemeine Information zur Klassenfahrt

 

Liebe SuS, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

in der KL-Stunde am heutigen Mittwoch wurde durch eine Abstimmung der SuS mehrheitlich als Ziel für die Abschlussfahrt unsere Hauptstadt Berlin ermittelt. Das gibt uns die Möglichkeit Zuschüsse für den Besuch von verschiedenen Anlaufstellen (Bundesrat, Bundestag, etc.) zu beantragen. Die Durchführung der Besichtigungen ist natürlich vom Impfstatus der SuS, den Vorgaben in der jew. Institution und nicht zuletzt natürlich vom aktuellen Stand der Pandemie abhängig. Eine Garantie für die Zuschüsse kann von mir allerdings nicht gegeben werden

 

Weiterhin liegt nach dem Termin der Klassenfahrt ein Feiertag. Deshalb wurde von Schülerseite angeregt, dass die Fahrt dadurch vielleicht um einen Tag verlängert werden könnte. Das wäre von einigen Dingen abhängig! Allem voran ist hier die Zustimmung ALLER Eltern notwendig! Damit wäre natürlich auch eine größere Kostenbelastung verbunden! 

 

Eine entsprechende Rückmeldung wäre hier für mich zeitnah sehr wichtig. Die Entscheidung hierzu soll jede Familie ohne Druck treffen. Geben Sie mir ggf. eine Rückmeldung per Mail. Ich werde die Rückmeldungen natürlich anonym behandeln! Eine Zustimmung MUSS EINSTIMMIG erfolgen! Der Kostenrahmen für die Fahrt wird dann über die Vorgaben des Fahrtenkonzeptes unserer Schule hinausgehen!

21.09.2021 _____________________________


Allgemeine Information: Teams-Klasse 10b eingerichtet


Liebe Schülerinnen und Schüler,
ich habe bei MS-Teams die Klasse 10b eingerichtet. Bitte kontrolliert, ob ihr dort aufgenommen wurdet. Gebt mir eine Rückmeldung wenn ihr fehlt, ich füge euch dann noch nachtröglich hinzu. Aktuell liegt mir keine Klassenliste vor, ich kann die Vollständigkeit nicht kontrollieren.
Danke! AR

21.09.2021 _____________________________

Allgemeine Information: Video-Schalte am Mittwoch, 22.09. /3. Stunde


Liebe Schülerinnen und Schüler,
ich versuche am Mittwoch eine Video-Schalte mit euch zu organisieren. Notfalls ginge es auch per Handy-Telefonat. Irgendwie sollten wir das schaffen. Schaut bitte auf den Vertretungsplan. Ihr werdet voraussichtlich im K15 sein, altrnativ könnte es auch sein, dass ihr im K10b seid. Ich gebe euch ggf. auch hier über die Klassenseite nochmal eine Info dazu.
Ich hoffe es klappt. Bis dann.
AR

21.09.2021 _____________________________


Allgemeine Information: Mitteilung der Schulleitung zur Herbstschule


20.09.2021 _____________________________


Allgemeine Information: Elternbrief





Allgemeine Information: Berufsberatung

Auch in diesem Schuljahr sollen unsere 10.Klassen wieder Gelegenheit zur Berufsberatung bei uns im Haus haben.

 

Interessenten sollen sich bitte bei mir melden (Mail). 

Die Berufsberaterin wird voraussichtlich im November an zwei Terminen zur Verfügung stehen. 

Sollte jemand dringenden Bedarf einer Beratung vor November haben, schreibt das bitte dazu. Mit betreffenden SuS kann dann auch per Teams der Kontakt hergestellt werden.

19.09.2021 _____________________________


Allgemeine Information: MS-Teams

 

Zunächst wird auch in diesem Schuljahr noch mit MS-Teams gearbeitet (Aktuell ist noch keine geeignete Alternative verfügbar). Die Teams-Accounts der Schüler*innen sind dafür jetzt eingerichtet und Teams ist somit wieder betriebsbereit. Es gibt aber eine Neuerung: Die Accounts der Schüler*innen haben feste, automatisch generierte Passwörter, die nicht mehr ablaufen.

 

Verteilen der Zugangsdaten:

Alle Schüler*innen erhalten nächste Woche ein Account-Infokärtchen. Sie sollen in den Schulplaner geklebt werden.

(Für Sek. I: Die Zugangsdaten für die Anton-App werden ebenfalls verteilt).

 

Unbedingt beachten:

• Bitte behandelt die Passwörter vertraulich und gebt sie nicht weiter!!

• Vergessene / verlorene Passwörter sind ab jetzt bei der Klassenleitung nachzufragen, nicht mehr bei den Administratoren.

• Gerät ein Passwort in falsche Hände oder muss aus anderen Gründen geändert werden, bitte bei der Klassenleitung melden.

17.09.2021 _____________________________


Allgemeine Informationen


Elternabend
Der Elternabend am Montag den 13. September 2021 findet zusammen mit der Klasse 10a statt. Startzeitpunkt ist um 19:30 Uhr. Ort: Klassensaal 10a (GS1)

Herbstschule 2021
Informationen zur Herbstschule des Landes Rheinland-Pfalz. Der Elternbrief der Stadt Kaiserslautern ist hier als Download verfügbar:

10.09.2021 _____________________________


Allgemeine Informationen



Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
 
hier einige Vorabinfos zur Abschlussfahrt im zweiten Halbjahr (13.06. – 15.06.2022). Es gibt dabei einige Dinge zu beachten. 
 
• Wo soll die Fahrt hin gehen? Wir hatten ja bereits vor den Sommerferiendarüber gesprochen, dass wir ein Ziel in Deutschland finden wollen. Das ist auch wegen der unüberschaubaren Situation durch Corona sehr wichtig. 
• Corona: Belastbare Aussagen zum weiteren Verlauf der Pandemie können zum aktuellen Zeitpunkt auf seriöse Weise von niemandem gemacht werden! Bis zum Frühjahr 2022 ist es dafür ganz ohne Zweifel ohnehin zu früh. Dabei ist aber auch besonders zu beachten, dass durch das Bundesland Rheinland-Pfalz im letzten Jahrgang evtl. entstandene Stornierungskosten übernommen wurden. Das ist jetzt NICHT mehr der Fall! Darüber müssen wir uns alle klar sein, es soll uns aber auch nicht von der Planung der Fahrt abhalten. 
• Auch die Anzahl der geimpften/ungeimpften Schüler*innen wird in unsere Überlegungen einfließen müssen.
• Auch sehr wichtig: Wie lassen sich die Kosten ganz allgemein evtl. reduzieren? Da gibt es für Klassenfahrten zu verschiedenen Zielen unterschiedliche Möglichkeiten. Das sind natürlich besonders wichtige Informationen für die Eltern und Erziehungsberechtigten! Vor 3-4 Jahren war ich mit meiner Klasse in Berlin, dort bietet es sich an, dass wir auch den Bundestag, Bundesrat oder andere Sehenswürdigkeiten besuchen. Ein vergleichbares Programm machen wir dann natürlich ggf. auch entsprechend in einer anderen Stadt - wo auch immer wir dann hinfahren. Es gibt für solche Aktivitäten manchmal auch Zuschüsse vom Land und/oder Bund die unsere Kosten ggf. in einem nicht unerheblichen Maß reduzieren würden. Berlin macht da ganz ohne Zweifel die besten Angebote, es ist ja schließlich unsere Hauptstadt. Zudem haben sich die Schüler*innen der Klasse damals sehr über diese besonderen Möglichkeiten gefreut, eine solche Gelegenheit gibt es nicht oft im Leben.  
 
Über das Thema Klassenfahrt werden wir noch weiter gemeinsam sprechen. Eine Entscheidung zum Ziel der Reise muss aber jetzt zeitnah getroffen werden, Antragsfristen auf evtl. Zuschüsse laufen sonst aus.
 

Ich bitte um eine Rückmeldung zum Erhalt dieser Elterninfo per Mail (bevorzugt). Alternativ kann auch der Abschnitt unten ausgefüllt und abgegeben werden.
(Rückmeldung zum Elternbrief per Mail: rue@von-suttner-igs.de
)

 
Ich wünsche allen Schüler*innen ein erfolgreiches 10. Schuljahr, beste Grüße.
AR

09.09.2021 _____________________________


Corona-Infos

ab 13. Sep. 2021 gilt der neue Hygieneplan (11. überarbeitete Fassung) in Rheinland-Pfalz.

Dieser ist hier zum Download verfügbar (wichtige Änderungen sind markiert). 

Weitere aktuelle Informationen sind unter folgendem Link auf der Seite der ADD verfügbar:

https://corona.rlp.de/de/themen/schulen-kitas/schule/ 


08.09.2021 _____________________________


Aktuelle Informationen

  • Elternabend
    Der anstehende Elternabend am Montag den 13. September 2021 (vgl. Terminliste) wird für die Klassen 10a+b gemeinsam durchgeführt.
  • Kopiergeld
    Weiterhin wird das Kopiergeld eingesammelt. Bitte das Geld zeitnah mitbringen und bei SIM abgeben. Danke!
  • Deadline für die Beantragung von Nachteilsausgleich
    Die Deadline für die Beantragung von Nachteilsausgleich (vor allem im Falle einer Lese-Rechtschreibschwäche, z.B. aber auch Dyskalkulie, Autismus, ...) ist am 29.9.2021. Diesbezügliche Anträge müssen dann in der Schule eingereicht worden sein. Es gibt ab sofort ein Formular, mit dem der Antrag gestellt werden kann. Dieses liegt im Seki aus.
  • Termine
    Der Terminplan wurde aktualisiert (siehe oben).

07.09.2021 _____________________________


Klassenarbeitstermine (1. Halbjahr)

(Nur Hauptfächer)
 
Mathematik:
1. Klassenarbeit: 28.09.2021 *

2. Klassenarbeit: 30.11.2021 *
 
Deutsch:
1. Klassenarbeit: 05.11.2021 *
2. Klassenarbeit: 17.12.2021 *
 
Englisch:
1. Klassenarbeit: 07.10.2021 *
2. Klassenarbeit: 09.12.2021 *
 
Wahlpflichtfach: 
1. Klassenarbeit: 06.10.2021 *

2. Klassenarbeit: 24.11.2021 *


(*Alle Termine unter Vorbehalt - Änderungen sind ggf. möglich)

07.09.2021____________________________



Aktuelle Informationen

Schulfotograf am Freitag, 03.September 2021
In diesem Schuljahr werden die Jahrgänge 5 und 11 und alle neuen SchülerInnen fotografiert! Der Fototermin ist verpflichtend!
Es besteht immer eine Viertelstunde vor dem Ende der Unterrichtsstunde die Möglichkeit für ein Foto. Die Fotos werden im Mensanebenraum gemacht. Ggf. soll ein ortskundiger Schüler mitgehen.

Bitte gebt diese Info weiter, ggf. haben die neuen Schüler unsere Klasseseite noch nicht gefunden.
Danke!

30.08.2021 _____________________________


Infos zum Schulstart


Zunächst wünsche ich euch alles Gute und einen guten Start ins neue Schuljahr. Hier ein paar Infos für die ersten Tage. Bitte auch immer den aktuellen Vertretungsplan beachten.

Montag, 30. August
Jahrgänge 6-10 und 12/13:
1.– 3. Stunde: Klassen- / Stammkursleiterstunde ; u.a. Schulbuchausleihe (Bitte den aktuellen Vertretungsplan beachten!!)
4. – 5. Stunde: Unterricht nach Plan (bitte Schreibzeug mitbringen!). Der Unterricht endet nach der 5. Stunde.

Dienstag, 31. August
Jahrgänge 6-13:
1.- 6. Stunde: regulärer Unterricht

Mittwoch, 1. September
Jahrgänge 6-13:
Unterricht nach Stundenplan.

Donnerstag, 2. September und Freitag, 3. September
Unterricht nach Stundenplan. Die GTS endet um 15:10 Uhr

Bitte auch die Infos auf der Schulhomepage beachten!

25.08.2021 _____________________________


Merkblatt - Erkältungskrankheiten - Stand 30.08.2021

20.08.2021 _____________________________


Terminliste 2021/22 - Stand 21.07.2021

Alle Termine unter Vorbehalt nach aktuellem Planungsstand. Es kann noch zu Verschiebungen kommen.

23.07.2021 _____________________________