Kursseite MINT 8

(2021/2022)


Auf dieser Seite sind Informationen zu aktuellen Themen und Lerninhalten für Schüler und Eltern zu finden.

Allgemeine Hinweise (!)


Ich möchte grundsätzlich eine möglichst gute Erreichbarkeit gewährleisten, das gilt ganz allgemein, insbesondere aber auch während der Corona-Pandemie! Zentrales Kommunikationssystem für die Kontaktaufnahme mit mir von Schülern und Eltern soll deshalb die Dienst-E-Mail sein (rue@von-suttner-igs.de)! Alternativ kann mir auch über das → Kontaktformular eine Nachricht geschickt werden. Ich werde mich dann möglichst zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Weiterhin werden alle wichtigen Informationen auf den Klassen- und Kursseiten veröffentlicht. Hierfür ist keine Anmeldung oder Registrierung notwendig.
Deshalb gilt die Vereinbarung, dass alle Schüler*innen sich mindestens einmal pro Woche über Neugkeiten auf den Klassen- und Kursseiten informieren und ggf. die Eltern auch auf wichtige Neuigkeiten hinweisen. (Grundsätzulich werden alle Anfragen innerhalb von spätestens drei Werktagen beantwortet. Ggf. sollte bei ausbleibender Antwort dann bitte erneut eine Nachricht geschickt werden. Es ist leider möglich, dass E-Mails von mir unbemerkt im Spam-Ordner gelandet sein könnten.)


Gelegentlich werden auch Tafelbilder oder andere spezielle Infos auf den Kursseiten veröffentlicht. Hier besteht aber kein Anspruch auf Vollständigkeit! Im Krankheitsfall gilt die Vereinbarung, dass alle SuS Kontakt mit Mitschülern haben sollen (mind. 2-3 Telefonnummern) und sich über den aktuellen Fortschritt im Unterricht selbstständig informieren.


Sprechstundentermine:

Die Festlegung von Sprechstundenterminen erfolgt individuell nach Terminvereinbarung.


Keine Aktualisierung auf den Kursseiten mehr verpassen. Dein Handy oder Internet-Browser benachrichtigt über Aktualisierungen. Für weitere Informationen klicke hier auf den → Link

Allgemeine Hinweise:

→ Informationen für die Eltern: https://www.mathe-physik-technik.de/elternseite/
WebUntis


Bitte beachten


Für das Wahlpflichtfach MINT und im Fach Physik wird ein Heft (kein Ordner!) verwendet.

Die Kopien sind jeweils einzukleben, es sind keine losen Blätter im Heft!

Bei der Bewertung der Hefte wird auf die folgenden Punkte geachtet:

  1. Überschriften
  2. Unterstreichungen / Markierungen
  3. Datum
  4. Verwendung des Füllers / Einheitliches Erscheinungsbild
  5. Verwendung des Lineals
  6. Arbeitsblätter in der richtigen Reihenfolge und Zuordnung eingeklebt
  7. Beachtung des Heftrandes
  8. Schrift
  9. Sauberkeit
  10. Vollständigkeit

 


!! Es gilt: Mindestens 1 x pro Woche Klassen-/Kursseiten checken!! (Verbindliche Vereinbarung für alle Schülerinnen und Schüler!)

Mail schreiben: Hier klicken → rue@von-suttner-igs.de



Allgemeine Informationen




19.09.2021 _____________________________


Allgemeiner Hinweis - Informatik-Biber 2021

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

unser MINT-Kurs wird in diesem Schuljahr am Wettbewerb "Informatik-Biber" teilnehmen. Der Wettbewerb findet online am PC im Zeitraum vom 08.-19. November statt.

Du kannst dich schon vorab mit den Hintergründen des Wettbewerbs vertraut machen. Schau dir die Internetseite dazu an, du findest dort viele Informationen: 

 https://bwinf.de/biber/

 

Du findest dort auch Aufgaben aus den letzten Jahren. Hier kannst du schon vorab etwas üben.

 

Hinweis: Bei der erfolgreichen Teilnahme an Wettbewerben wie dem Informatik-Biber kannst du Sterne für das MINT Zertifikat erlangen.

29.09.2021____________________________


Allgemeiner Hinweis

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

das hier ist deine Kursseite. Schau dich um und mach dich damit vertraut.

Beim ersten Thema im 8. Jahrgang beschäftigen wir uns mit wichtigen technischen Fortschritten und Erfindungen im 18./19. Jahrhundert.

 

Informationen dazu findest du auf der Themenseite: → Technische Industrialisierung

07.09.2021____________________________


Klassenarbeitstermine (1. Halbjahr)


1. Kursarbeit: Fr., 03.12.2021 *
Rückgabe der ersten Kursarbeit: --

  
(*Alle Termine unter Vorbehalt - Änderungen sind ggf. möglich)

07.09.2021____________________________



Themenbereiche - Jahrgang 8