Kursseite 9ac-Mathematik E1

(2021/2022)


Auf dieser Seite sind Informationen zu aktuellen Themen und Lerninhalten für Schüler und Eltern zu finden.

Allgemeine Hinweise (!)


Ich möchte grundsätzlich eine möglichst gute Erreichbarkeit gewährleisten, das gilt ganz allgemein, insbesondere aber auch während der Corona-Pandemie! Zentrales Kommunikationssystem für die Kontaktaufnahme mit mir von Schülern und Eltern soll deshalb die Dienst-E-Mail sein (rue@von-suttner-igs.de)! Alternativ kann mir auch über das → Kontaktformular eine Nachricht geschickt werden. Ich werde mich dann möglichst zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Weiterhin werden alle wichtigen Informationen auf den Klassen- und Kursseiten veröffentlicht. Hierfür ist keine Anmeldung oder Registrierung notwendig.
Deshalb gilt die Vereinbarung, dass alle Schüler*innen sich mindestens einmal pro Woche über Neugkeiten auf den Klassen- und Kursseiten informieren und ggf. die Eltern auch auf wichtige Neuigkeiten hinweisen. (Grundsätzulich werden alle Anfragen innerhalb von spätestens drei Werktagen beantwortet. Ggf. sollte bei ausbleibender Antwort dann bitte erneut eine Nachricht geschickt werden. Es ist leider möglich, dass E-Mails von mir unbemerkt im Spam-Ordner gelandet sein könnten.)


Gelegentlich werden auch Tafelbilder oder andere spezielle Infos auf den Kursseiten veröffentlicht. Hier besteht aber kein Anspruch auf Vollständigkeit! Im Krankheitsfall gilt die Vereinbarung, dass alle SuS Kontakt mit Mitschülern haben sollen (mind. 2-3 Telefonnummern) und sich über den aktuellen Fortschritt im Unterricht selbstständig informieren.


Sprechstundentermine:

Die Festlegung von Sprechstundenterminen erfolgt individuell nach Terminvereinbarung.


Keine Aktualisierung auf den Kursseiten mehr verpassen. Dein Handy oder Internet-Browser benachrichtigt über Aktualisierungen. Für weitere Informationen klicke hier auf den → Link

Allgemeine Hinweise:

→ Informationen für die Eltern: https://www.mathe-physik-technik.de/elternseite/
WebUntis


!! Es gilt: Mindestens 1 x pro Woche Klassen-/Kursseiten checken!! (Verbindliche Vereinbarung für alle Schülerinnen und Schüler!)

Mail schreiben: Hier klicken → rue@von-suttner-igs.de



Infos zur Stunde - 12.07.2022

 

Notizen an der Tafel



12.07.2022_____________________________


Infos zur Stunde - 05.07.2022

 

Notizen an der Tafel



05.07.2022_____________________________


Infos zur Stunde - 01.07.2022

 

Notizen an der Tafel





 

Vorschau auf die nächsten Stunden:

Geometrie: Der Zylinder (1) [8:52]
Die Oberflächenformel

Die Oberflächenformel für den Zylinder wird anschaulich hergeleitet. Anschließend werden die Ergebnisse in einer Übersicht zusammengefasst und noch ein Beispiel vorgerechnet.

........................................................................................................

Geometrie: Der Zylinder (2) [4:21]
Die Volumenformel

Die Volumenformel eines Zylinders wird anschaulich hergeleitet. Anschließend werden die Ergebnisse zusammengefasst und ein Beispiel vorgerechnet.

→ Übungsblätter 

........................................................................................................

01.07.2022_____________________________


Infos zur Stunde - 28.06.2022

 

Notizen an der Tafel


28.06.2022_____________________________


Infos zur Stunde - 21.06.2022

 

Notizen an der Tafel


21.06.2022_____________________________


Hinweis

 

Liebe Schüler*innen,
die geplante HÜ müssen wir um eine Woche verschieben.
Wir schreiben dann am Di., 21.06.2022.

13.06.2022_____________________________


Infos zur Stunde - 10.06.2022

 

Notizen an der Tafel



10.06.2022_____________________________


Infos zur Stunde - 07.06.2022

 

Notizen an der Tafel


 

Am nächsten Dienstag (14.06.) wird eine HÜ zu den aktuellen Inhalten geschrieben!!!

07.06.2022_____________________________


Infos zur Stunde - 03.06.2022

 

Notizen an der Tafel


 

Heute wurde die Kursarbeit zurückgegeben. Hausaufgabe ist die Verbesserung bis zur nächsten Stunde.

03.06.2022_____________________________


Infos zur Stunde - 31.05.2022

 

Notizen an der Tafel




31.05.2022_____________________________


Infos zur Stunde: Di. 24.05.2022

 


 

Geometrie: Euklid: Höhensatz  [3:20]

Anschauliche Herleitung

Anschaulich beschrieben wird der Beweis des Höhensatzes des Euklid.

Querverweis: Siehe auch: → Formelsammlung - S. 43

25.05.2022 _____________________________


Infos zur Stunde - 20.05.2022

 

Notizen an der Tafel





Hausaufgabe: S.103 - A2 a-d (Mit Rechnungen mathematisch ausführlich begründen.)

20.05.2022_____________________________


Infos zur Stunde: Mo. 17.05.2022

 


17.05.2022 _____________________________


Allgemeine Informationen

 

Zum aktuellen Thema gibt es hier das passende Video:

 

Geometrie: Euklid: Kathetensatz  [4:37]

Anschauliche Herleitung

Anschaulich beschrieben wird der Beweis des Kathetensatzes des Euklid.

16.05.2022_____________________________


Infos zur Stunde

 

Notizen an der Tafel


10.05.2022_____________________________


Lösungen zu den Übungsblättern 34 und 35

 



 



08.05.2022_____________________________


Infos zur Stunde

 

Notizen an der Tafel






06.05.2022_____________________________


Infos zur Stunde

 

Notizen an der Tafel



03.05.2022_____________________________


Infos zur Stunde

 

Notizen an der Tafel




29.04.2022_____________________________


Informationen zur Kursarbeit

 

Themen für die Klassenarbeit (13.05.) sind:

  1. Strahlensätze und Anwendungen
  2. Der Satz Pythagoras - Grundlagen und Anwendungen  (soweit behandelt)

Die Übungsblätter für die Klassenarbeit haben die Nr. 34 und 35.
Sie sind (wie immer) über den folgenden Link zu finden: → Übungsblätter (Mathe)

 

Informationen zur Stunde (26.04.2022)

 

Notizen an der Tafel:

26.04.2022 _____________________________


Informationen zur Stunde

 

Notizen an der Tafel:



05.04.2022 _____________________________


Informationen zur Stunde

 

Notizen an der Tafel zum Thema Strahlensätze:



Als nächstes betrachten wir die Satzgruppe des Pythagoras. Hierzu haben wir uns zum Einstieg das folgende Video btrachtet und besprochen:

 

Geometrie: Der Satz des Pythagoras [7:11]

Motivation, Beweis, Anwendung

Der Satz des Pythagoras wird bewiesen. Die dadurch möglichen Dreiecksberechnungen als Grundlage für weiterführende Berechnungen werden demonstriert. Abschließend wird in einem einfachen Beispiel eine Anwendung des S.d.P. gezeigt.

01.04.2022 _____________________________


Informationen zur Stunde

 

Notizen an der Tafel:




Hinweis: Der Baum im Beispiel auf Seite 4/4 ist 4,2m hoch. Hier hatten wir einen kleinen Rechenfehler an der Tafel den ich korrigiert habe.

29.03.2022 / 30.03.2022 _____________________________


Informationen zur Stunde

 

Notizen an der Tafel zum 2. Strahlensatz:



 


Zusätzliche Hinweise:
Im zweiten Teil der Notizen an der Tafel wurde die Gleichung ausführlich umgeform. Diese Umformung sollte allen Schülerinnen und Schülern klar sein. Man sollte die Umformung mündlich erklären und nachvollziehen können. Vergleichbare Gleichungen kommen immer wieder vor.
Deshalb bitte unbedingt die Umformung von Gleichungen wiederholen!! Es ist Grundlage für viele weitere Dinge die wir noch besprechen und die in der 10. Klasse und auch in der Oberstufe verausgesetzt werden.

 


Hausaufgabe:
Leider wurde von vielen Schülerinnen und Schülern die Hausaufgabe zur heutigen Stunde nicht erledgt! Diese ist nachzuholen bis zur nächsten Stunde. Schau dir dazu das Video zu den Strahlensätzen an und übertrage die entscheidenden Inhalte zum 2. Strahlensatz in dein Heft. Wir haben das heute mündlich in der Stunde ausführlich besprochen.
Weiterhin sind die beiden Aufgaben (3. Teil der Notizen an der Tafel -s.o.) zu berechnen.

25.03.2022 _____________________________


Hinweise zum aktuellen Thema

 

Geometrie: Strahlensätze [8:03]

Motivation, Beweis, Anwendung

Die Strahlensätze werden detailliert und schrittweise hergeleitet und anschließend ein Beispiel zur Anwendung gezeigt und vorgerechnet.

→ Übungsblätter 

21.03.2022 _____________________________


Zusätliche Infos zur Nachschrift der Kursarbeit

 

Bitte unbedingt beachten: Für alle vom zentralen Kursarbeites-Nachtermin am Freitag den 18.03.2022 betroffnen Schülerinnen und Schüler gilt: Eine Absenz an diesem Tag wird nur unter Vorlage eines ärztlichen Attests akzeptiert.

16.03.2022 _____________________________

 

Zusätliche Infos zur Nachschrift der Kursarbeit

 

Der Nachtermin findet am Freitag in der Aula statt. Wegen der hohen Anzahl von SuS wird das Austeilen der KA voraussichtlich eine Weile dauern. Die SuS  sollen deshalb spätestens um 7.45 Uhr da sein. 


Regeln: Nur Mäppchen das ist auf dem Tisch. Kein Toilettengang zwischendurch.


Und ganz wichtig:
Aus Gründen der Parität und Fairness können nur SuS teilnehmen, die am ursprünglichen Termin der Kursarbeit ENTSCHULDIGT gefehlt haben. Deshalb muss für den 11.03.2022 innerhalb der Drei-Tages-Frist von allen beteiligten Schüler*innen eine Entschuldigung vorgelegt werden (Handy-Bildchen an meine E-Mail-Adresse!!, Eingangsdatum in meinem E-Mail-Postfach zählt verbindlich). Ohne rechtzeitig vorgelegter Entschuldigung ist keine Teilnahme am Nachtermin möglich (Die Kursarbeit wird dann mit der Note "ungenügend" bewertet.)

 

Notizen zur Stunde: Di. 15.03.2022





15.03.2022 _____________________________


Infos zur Nachschrift der Kursarbeit

 

Der Nachtermin zur Kursarbeit wird am Freitag den 18.03.2022 (8:00 - 9:30 Uhr) stattfinden.
Schülerinnen und Schüler die an zwei Kursarbeiten nicht teilnehmen konnten gilt natürlich, dass an diesem Tag nicht beide Kursarbeiten nachgeschrieben werden. Hier wird noch ein weiterer Termin stattfinden. Dieser steht allerdings momentan noch nicht fest.

12.03.2022 _____________________________


Notizen zur Stunde: Di. 08.03.2022


Übungen zur Kursarbeit:





08.03.2022 _____________________________


Allgemeiner Hinweis zur Kursarbeit:


Das Übungsblatt zur Kursarbeit hat die Nummer 37 (Thema Wurzeln). Du findest es wie immer bei den anderen Übungsblättern: 

→ Zu den Übungsblättern

 

Weiterhin sind im Buch die Rückspiegelaufgaben (S.59) sehr gut geeignet für deine Vorbereitungen. Du findest die Lösungen wie immer auch im Anhang des Buches.

Das neue Thema (Ähnlichkeit) wird nur einen kleinen Teil der Klassenarbeit ausmachen: Kap. "Ähnlichkeit" im Buch nur so weit behandelt.


Alle Lernvideos zum Thema sind im Lernarchiv zu finden:

→ Zum Lern-Archiv

 

Informationen zur Stunde: Mo. 04.03.2022


Zusätzliche Hinweise zum aktuellen Thema:


 

Zusätzliche Hinweise: Lösungen zum Übungsblatt 37


04.03.2022 _____________________________


Informationen zur Stunde: Mo. 18.02.2022


Zusätzliche Hinweise zum aktuellen Thema:




Weitere Infos sind in diesen Videos zusammengefasst:

Geometrie: Zentrische Streckung [3:55]
Anschaulich vorgeführt wird am Beispiel eines Dreiecks die zentrische Streckung mit Streckfaktor 2,5.

........................................................................................................

Geometrie: Ähnlichkeit und Kongruenz [8:55]
Die Begriffe "Ähnlichkeit" und "Kongruenz" werden an einem Beispiel erklärt. Dabei wird auch unterschieden zwischen der gleichsinnigen und ungleichsinnigen Ähnlichkeit bzw. Kongruenz.

........................................................................................................

18.02.2022 _____________________________


Informationen zur Stunde: Mo. 15.02.2022


Zusätzliche Hinweise zum aktuellen Thema:



Zum aktuellen Thema "Wurzeln" solltest du zur Vorbereitung der Kursarbeit die Rückspiegelaufgaben auf Seite 59 im Buch bearbeiten können (Lösungen zu diesen Aufgaben findest du auch im Buch auf Seite 178/179).

Das Übungsblatt zur Klassenarbeit hat die Nummer 37. Du findest es bei den anderen Übungsblattern unter dem folgenden Link: → Übungsblätter (4) Nr.31-40

15.02.2022 _____________________________


Informationen zur Stunde: Mo. 08.02.2022


Zusätzliche Hinweise zum aktuellen Thema:

11.02.2022 _____________________________


Informationen zur Stunde: Mo. 08.02.2022


Zusätzliche Hinweise zum aktuellen Thema:



Wir haben uns weiterhin mit der n-ten Wurzel beschäftig und das Einstiegsvideo dazu angeschaut und besprochen. Auch die Handhabung des Taschenrechners wurde mit Beispielen eingeübt.

Das Video zur n-ten Wurzel findest du wie immer im Lern-Archiv oder hier als Super-Soder-Service dirket verlinkt:

Die n-te Wurzel [6:20]

 

Die übrigen Teile zum Thema findest du auf der Seite: → Lern-Archiv

08.02.2022 _____________________________


Allgemeiner Hinweis zum Taschenrechner:

 

Als geeignete Materialien haben sich u. a. die folgenden Taschenrechner erwiesen. Diese sind verbindlich durch die Fachkonferenz Mathematik für die Anwendung in Kursarbeiten zugelassen. Es wird ausdrücklich die Verwendung DIESER Geräte empfohlen! 

 

1) Für die Mittelstufe zulässiger Taschenrechner in den Kursarbeiten: Casio FX-82DEPlus
 
CASIO FX-82DE Plus wissenschaftlicher Taschenrechner / Schulrechner 

2) Für die Oberstufe mit allen zusätzlichen Funktionen: Casio FX-991DE Plus (Dieser TR kann beispielsweise auch Integralrechnung, Vektorrechnung, Gleichungssysteme lösen, Statistik u.v.m. und ist natürlich auch schon in der Mittelstufe zugelassen)


Casio FX-991DE Plus technisch-wissenschaftlicher Rechner mit natürlichem Display

 

Im Unterricht wird ausschließlich die Handhabung dieser Geräte besprochen. Auf andere Modelle kann aus Zeitgründen nicht eingegangen werden.

Die Verwendung eines Smartphones ist nicht zulässig!

 

(Wichtiger Hinweis: Die hier aufgeführten Links verweisen exemplarisch auf Online-Anbieter für das entsprechende Gerät. Dort sind weitere Einzelheiten zum Produkt zu finden. Es wird ausdrücklich an dieser Stelle drauf hingewiesen, dass dies nicht als Kaufempfehlung bei diesem Anbieter zu verstehen ist. Zudem können sich die Preise bei anderen Anbietern beim gleichen Produkt deutlich unterscheiden! Bitte unterstützt die ansässige Wirtschaft und kauft eure benötigten Produkte bei ortsansässigen Händlern!)

06.02.2022 _____________________________


Informationen zur Stunde: Mo. 04.02.2022


Zusätzliche Hinweise zum aktuellen Thema:


04.02.2022 _____________________________


Hinweise zum aktuellen Thema

 

Bei den Aufgaben die momentan besprochen werden sind die Grundlagen aus dem letzten Schuljahr zum Auflösen von Klammern wichtig! Wir haben in der letzten Stunde etwas Zeit investiert und wiederholt zu diesem Thema, einige Schülerinnen und Schüler haben hier aber noch Schwierigkeiten.

Schaut euch zur Wiederholung nochmal die folgenden Videos an, das könnte euch auch bei den Hausaufgaben helfen:

→ Rechengesetze - Verteilungsgesetz / Distributivgesetz

→ Terme - Klammern auflösen | ganz einfach erklärt | Lehrerschmidt

→ Termen mit Klammern auflösen (Plus und Minus) einfach erklärt | Lehrerschmidt

(Der Blick ins Buch vom letzten Jahr wäre auch nicht schlecht - falls es jemand noch zur Hand hat.)

02.02.2022 _____________________________


Klassenarbeitstermine (1. Halbjahr)


1. Kursarbeit: 11.03.2022 *
Rückgabe der ersten Kursarbeit: 22.03.2022

 

2. Kursarbeit: 13.05.2022 *

Rückgabe der zweiten Kursarbeit: 03.06.2022
 
(*Alle Termine unter Vorbehalt - Änderungen sind ggf. möglich)

01.02.2022 / 23.03.2022 / 03.06.2022____________________________



Allgemeine Informationen zur Stunde (Do. 26.01.2022)





26.01.2022 _____________________________


Allgemeine Informationen zur Stunde (25.01.2022)




25.01.2022 / 26.01.2022 _____________________________


Allgemeine Informationen zur Stunde





24.01.2022 _____________________________


Allgemeine Informationen zur Stunde




Bitte dringend wiederholen: Rechenregel zur Bruchrechnung (6. Klasse)!
Infos dazu findest du im → Lern-Archiv.
(Die sechs Videos dort fassen die Regeln der Bruchrechnung umfassend zusammen und erklären an Beispielen die Handhabung der Regeln.)

(Alternativ können natürlich auch andere Quellen verwendet werden.)

20.01.2022 _____________________________


Allgemeine Informationen zur Stunde


Hier das Video zur Thematik der nächsten Stunde. Schau es dir in Ruhe an (Hausaufgabe vom 11.01.2022) und notiere dir ggf. Fragen:

Wurzeln (Radizieren) / Intervallschachtelung [8:22]
Es werden zunächst grundlegende Zusammenhänge und Begriffe zum Thema Wurzeln erklärt. Anschließend wird an einem Beispiel das Verfahren der Intervallschachtelung vorgeführt.


Lies dir hierzu auch Seite 45 im Buch durch. (Das ist ebenfalls Teil der HA vom 11.01.2022)

14.12.2021 / 11.01.2022 _____________________________



Aktuelle Information zum Nachtermin der 2. Kursarbeit


Der Nachtermin zur 2. Kursarbeit findet am Di., 21.12.2021 statt.
Die betroffenen Schülerinnen und Schüler sollen in der 2. und 3. Stunde ihre Arbeit nachschreiben. Für die dritte Stunde am kommenden Dienstag sollen die Schülerinnen und Schüler unbedingt mit den betroffnen Deutsch-Kollegen ihr Fehlen zeitnah abklären! (Persönlich, per Dienst-E-Mail oder per Teams!)

16.12.2021 _____________________________


Allgemeine Informationen zur Stunde






14.12.2021 _____________________________


Allgemeine Informationen zur Stunde








Hinweise zur Kursarbeit:
Vom Übungsblatt Nr. 26 sind nur bereits besprochene Inhalte für die Kurarbeit wichtig. Deshalb werden die Aufgaben Nr. 5, 6, 7 und 9 erst nach der Kursarbeit besprochen.
Die übrigen Aufgaben vom Übungsblatt Nr. 26 sind Hausaufgabe bis zur nächste Stunde.

10.12.2021 _____________________________


Allgemeine Hinweise:


Erinnerung: Die zweite Kursarbeit findet am 16.12.2021 statt. Themenbereiche sind -  wie mit OPP abgesprochen - lineare Gleichungssysteme. Zu den bei OPP besprochenen Themenbereichen kommt das Additionsverfahren noch hinzu.

 

Es wird noch das Übungsblatt Nr. 26 (teilweise) besprochen. Es ist zu finden über den folgenden Link:

→ Übungsblätter Nr. 21 - 30 

(Aufgaben zum Einsetzungsverfahren sollen ggf. mit einem anderen Verfahren nach Wahl gelöst werden.)

 

(Dort sind auch die Videos zu allen Lösungsverfahren zu finden. Das Einsetzungsverfahren [Video (1)] wird nicht zum Inhalt der Kursarbeit gehören.)

08.12.2021 _____________________________


Lösungsverfahren für Gleichungssysteme


Lineare Gleichungssysteme (2) [4:23]
Rechnerische Lösung: Das Gleichsetzungsverfahren

Das Gleichsetzungsverfahren für lineare Gleichungssysteme wird erklärt und an einem Beispiel vorgeführt.

→ Übungsblätter 

........................................................................................................


Lineare Gleichungssysteme (3) [5:08]
Rechnerische Lösung: Das Additionsverfahren

Das Additionsverfahren für lineare Gleichungssysteme wird erklärt und an einem Beispiel vorgeführt.

Additionsverfahren

→ Übungsblätter 

........................................................................................................


Die übrigen Videos und Rechen-Tools zum Themma Gleichungssysteme findest du im → Lern-Archiv

06.12.2021 _____________________________


Allgemeine Informationen




19.09.2021 _____________________________


Infos zum Einstieg

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

das hier ist deine Kursseite. Schau dich um und mach dich damit vertraut.

 

Wir werden uns als erstes Thema mit den linearen Funktionen beschäftigen. Mache von euch haben das bereits besprochen. Wir wollen aber nochmal gemeinsam die wichtigsten Inhalte zusammenfassen.

Schau dir vorab schon das erste Video dazu an:

Funktionen: Lineare Funktionen (1) [6:07]

 

Die übrigen Teile zum Thema findest du auf der Seite: → Lern-Archiv

10.09.2021 _____________________________


Klassenarbeitstermine (1. Halbjahr)


1. Kursarbeit: 30.09.2021 * (Terminverlegung ist sehr wahrscheinlich!)
Rückgabe der ersten Kursarbeit: --

 

2. Kursarbeit: 16.12.2021 *

Rückgabe der zweiten Kursarbeit: --
 
(*Alle Termine unter Vorbehalt - Änderungen sind ggf. möglich)

07.09.2021 / 08.12.2021____________________________