(2021/2022)
Ich möchte grundsätzlich eine möglichst gute Erreichbarkeit gewährleisten, das gilt ganz allgemein, insbesondere aber auch während der Corona-Pandemie! Zentrales Kommunikationssystem für
die Kontaktaufnahme mit mir von Schülern und Eltern soll deshalb die Dienst-E-Mail sein (rue@von-suttner-igs.de)! Alternativ kann mir auch über das
→ Kontaktformular eine Nachricht geschickt werden. Ich werde mich dann möglichst zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.
Weiterhin werden alle wichtigen Informationen auf den Klassen- und Kursseiten veröffentlicht. Hierfür ist keine Anmeldung oder Registrierung notwendig.
Deshalb gilt die Vereinbarung, dass alle Schüler*innen sich mindestens einmal pro Woche über Neugkeiten auf den Klassen- und Kursseiten informieren und ggf. die Eltern auch auf
wichtige Neuigkeiten hinweisen. (Grundsätzulich werden alle Anfragen innerhalb von spätestens drei Werktagen beantwortet. Ggf. sollte bei
ausbleibender Antwort dann bitte erneut eine Nachricht geschickt werden. Es ist leider möglich, dass E-Mails von mir unbemerkt im Spam-Ordner gelandet sein könnten.)
Gelegentlich werden auch Tafelbilder oder andere spezielle Infos auf den Kursseiten veröffentlicht. Hier besteht aber kein Anspruch auf Vollständigkeit! Im Krankheitsfall gilt die Vereinbarung, dass alle SuS Kontakt mit Mitschülern haben sollen (mind. 2-3 Telefonnummern) und sich über den aktuellen Fortschritt im Unterricht selbstständig informieren.
Sprechstundentermine:
Die Festlegung von Sprechstundenterminen erfolgt individuell nach Terminvereinbarung.
Keine Aktualisierung auf den Kursseiten mehr verpassen. Dein Handy oder Internet-Browser benachrichtigt über Aktualisierungen. Für weitere Informationen klicke hier auf den → Link
Allgemeine Hinweise:
→ Informationen für die Eltern: https://www.mathe-physik-technik.de/elternseite/
→ WebUntis
Mail schreiben: Hier klicken → rue@von-suttner-igs.de
Notizen an der Tafel
12.07.2022_____________________________
Notizen an der Tafel
05.07.2022_____________________________
Notizen an der Tafel
Vorschau auf die nächsten Stunden:
Geometrie: Der Zylinder (1) [8:52]
Die Oberflächenformel
Die Oberflächenformel für den Zylinder wird anschaulich hergeleitet. Anschließend werden die Ergebnisse in einer Übersicht zusammengefasst und noch ein Beispiel vorgerechnet.
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Geometrie: Der Zylinder (2) [4:21]
Die Volumenformel
Die Volumenformel eines Zylinders wird anschaulich hergeleitet. Anschließend werden die Ergebnisse zusammengefasst und ein Beispiel vorgerechnet.
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01.07.2022_____________________________
Notizen an der Tafel
28.06.2022_____________________________
Notizen an der Tafel
21.06.2022_____________________________
Liebe Schüler*innen,
die geplante HÜ müssen wir um eine Woche verschieben.
Wir schreiben dann am Di., 21.06.2022.
13.06.2022_____________________________
Notizen an der Tafel
10.06.2022_____________________________
Notizen an der Tafel
Am nächsten Dienstag (14.06.) wird eine HÜ zu den aktuellen Inhalten geschrieben!!!
07.06.2022_____________________________
Notizen an der Tafel
Heute wurde die Kursarbeit zurückgegeben. Hausaufgabe ist die Verbesserung bis zur nächsten Stunde.
03.06.2022_____________________________
Notizen an der Tafel
31.05.2022_____________________________
Geometrie: Euklid: Höhensatz [3:20]
Anschauliche Herleitung
Anschaulich beschrieben wird der Beweis des Höhensatzes des Euklid.
25.05.2022 _____________________________
Notizen an der Tafel
Hausaufgabe: S.103 - A2 a-d (Mit Rechnungen mathematisch ausführlich begründen.)
20.05.2022_____________________________
17.05.2022 _____________________________
Zum aktuellen Thema gibt es hier das passende Video:
Geometrie: Euklid: Kathetensatz [4:37]
Anschauliche Herleitung
Anschaulich beschrieben wird der Beweis des Kathetensatzes des Euklid.
16.05.2022_____________________________
Notizen an der Tafel
10.05.2022_____________________________
08.05.2022_____________________________
Notizen an der Tafel
06.05.2022_____________________________
Notizen an der Tafel
03.05.2022_____________________________
Notizen an der Tafel
29.04.2022_____________________________
Themen für die Klassenarbeit (13.05.) sind:
Die Übungsblätter für die Klassenarbeit haben die Nr. 34 und 35.
Sie sind (wie immer) über den folgenden Link zu finden: →
Übungsblätter (Mathe)
Notizen an der Tafel:
26.04.2022 _____________________________
Notizen an der Tafel:
05.04.2022 _____________________________
Notizen an der Tafel zum Thema Strahlensätze:
Als nächstes betrachten wir die Satzgruppe des Pythagoras. Hierzu haben wir uns zum Einstieg das folgende Video btrachtet und besprochen:
Geometrie: Der Satz des Pythagoras [7:11]
Motivation, Beweis, Anwendung
Der Satz des Pythagoras wird bewiesen. Die dadurch möglichen Dreiecksberechnungen als Grundlage für weiterführende Berechnungen werden demonstriert. Abschließend wird in einem einfachen Beispiel eine Anwendung des S.d.P. gezeigt.
01.04.2022 _____________________________
Notizen an der Tafel:
29.03.2022 / 30.03.2022 _____________________________
Notizen an der Tafel zum 2. Strahlensatz:
Zusätzliche Hinweise:
Im zweiten Teil der Notizen an der Tafel wurde die Gleichung ausführlich umgeform. Diese Umformung sollte allen Schülerinnen und Schülern klar sein. Man sollte die Umformung mündlich erklären
und nachvollziehen können. Vergleichbare Gleichungen kommen immer wieder vor.
Deshalb bitte unbedingt die Umformung von Gleichungen wiederholen!! Es ist Grundlage für viele weitere Dinge die wir noch besprechen und die in der 10. Klasse und auch in der Oberstufe
verausgesetzt werden.
Hausaufgabe:
Leider wurde von vielen Schülerinnen und Schülern die Hausaufgabe zur heutigen Stunde nicht erledgt! Diese ist nachzuholen bis zur nächsten Stunde. Schau dir dazu das Video zu den
Strahlensätzen an und übertrage die entscheidenden Inhalte zum 2. Strahlensatz in dein Heft. Wir haben das heute mündlich in der Stunde ausführlich besprochen.
Weiterhin sind die beiden Aufgaben (3. Teil der Notizen an der Tafel -s.o.) zu berechnen.
25.03.2022 _____________________________
Geometrie: Strahlensätze [8:03]
Motivation, Beweis, Anwendung
Die Strahlensätze werden detailliert und schrittweise hergeleitet und anschließend ein Beispiel zur Anwendung gezeigt und vorgerechnet.
21.03.2022 _____________________________
Bitte unbedingt beachten: Für alle vom zentralen Kursarbeites-Nachtermin am Freitag den 18.03.2022 betroffnen Schülerinnen und Schüler gilt: Eine Absenz an diesem Tag wird nur unter Vorlage eines ärztlichen Attests akzeptiert.
16.03.2022 _____________________________
Der Nachtermin findet am Freitag in der Aula statt. Wegen der hohen Anzahl von SuS wird das Austeilen der KA voraussichtlich eine Weile dauern. Die SuS sollen deshalb spätestens um 7.45 Uhr da sein.
Regeln: Nur Mäppchen das ist auf dem Tisch. Kein Toilettengang zwischendurch.
Und ganz wichtig:
Aus Gründen der Parität und Fairness können nur SuS teilnehmen, die am ursprünglichen Termin der Kursarbeit ENTSCHULDIGT gefehlt haben. Deshalb muss für den 11.03.2022 innerhalb der Drei-Tages-Frist von allen beteiligten Schüler*innen eine Entschuldigung
vorgelegt werden (Handy-Bildchen an meine E-Mail-Adresse!!, Eingangsdatum in meinem E-Mail-Postfach zählt verbindlich). Ohne rechtzeitig vorgelegter Entschuldigung ist keine Teilnahme am
Nachtermin möglich (Die Kursarbeit wird dann mit der Note "ungenügend" bewertet.)
15.03.2022 _____________________________
Der Nachtermin zur Kursarbeit wird am Freitag den 18.03.2022 (8:00 - 9:30 Uhr) stattfinden.
Schülerinnen und Schüler die an zwei Kursarbeiten nicht teilnehmen konnten gilt natürlich, dass an diesem Tag nicht beide Kursarbeiten nachgeschrieben werden. Hier wird noch ein weiterer Termin
stattfinden. Dieser steht allerdings momentan noch nicht fest.
12.03.2022 _____________________________
08.03.2022 _____________________________
Das Übungsblatt zur Kursarbeit hat die Nummer 37 (Thema Wurzeln). Du findest es wie immer bei den anderen Übungsblättern:
Weiterhin sind im Buch die Rückspiegelaufgaben (S.59) sehr gut geeignet für deine Vorbereitungen. Du findest die Lösungen wie immer auch im Anhang des Buches.
Das neue Thema (Ähnlichkeit) wird nur einen kleinen Teil der Klassenarbeit ausmachen: Kap. "Ähnlichkeit" im Buch nur so weit behandelt.
Alle Lernvideos zum Thema sind im Lernarchiv zu finden:
Zusätzliche Hinweise: Lösungen zum Übungsblatt 37
04.03.2022 _____________________________
Weitere Infos sind in diesen Videos zusammengefasst:
Geometrie: Zentrische Streckung [3:55]
Anschaulich vorgeführt wird am Beispiel eines Dreiecks die zentrische Streckung mit Streckfaktor 2,5.
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Geometrie: Ähnlichkeit und Kongruenz [8:55]
Die Begriffe "Ähnlichkeit" und "Kongruenz" werden an einem Beispiel erklärt. Dabei wird auch unterschieden zwischen der gleichsinnigen und ungleichsinnigen Ähnlichkeit bzw. Kongruenz.
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18.02.2022 _____________________________
Zum aktuellen Thema "Wurzeln" solltest du zur Vorbereitung der Kursarbeit die Rückspiegelaufgaben auf Seite 59 im Buch bearbeiten können (Lösungen zu diesen Aufgaben findest du auch im Buch auf Seite 178/179).
Das Übungsblatt zur Klassenarbeit hat die Nummer 37. Du findest es bei den anderen Übungsblattern unter dem folgenden Link: → Übungsblätter (4) Nr.31-40
15.02.2022 _____________________________
11.02.2022 _____________________________
Wir haben uns weiterhin mit der n-ten Wurzel beschäftig und das Einstiegsvideo dazu angeschaut und besprochen. Auch die Handhabung des Taschenrechners wurde mit Beispielen eingeübt.
Das Video zur n-ten Wurzel findest du wie immer im Lern-Archiv oder hier als Super-Soder-Service dirket verlinkt:
Die übrigen Teile zum Thema findest du auf der Seite: → Lern-Archiv
08.02.2022 _____________________________
Als geeignete Materialien haben sich u. a. die folgenden Taschenrechner erwiesen. Diese sind verbindlich durch die Fachkonferenz Mathematik für die Anwendung in Kursarbeiten zugelassen. Es wird ausdrücklich die Verwendung DIESER Geräte empfohlen!
1) Für die Mittelstufe zulässiger Taschenrechner in den Kursarbeiten: Casio FX-82DEPlus
CASIO FX-82DE Plus wissenschaftlicher Taschenrechner /
Schulrechner
2) Für die Oberstufe mit allen zusätzlichen Funktionen: Casio FX-991DE Plus (Dieser TR kann beispielsweise auch Integralrechnung, Vektorrechnung, Gleichungssysteme lösen, Statistik
u.v.m. und ist natürlich auch schon in der Mittelstufe zugelassen)
Casio FX-991DE Plus technisch-wissenschaftlicher Rechner mit natürlichem Display
Im Unterricht wird ausschließlich die Handhabung dieser Geräte besprochen. Auf andere Modelle kann aus Zeitgründen nicht eingegangen werden.
Die Verwendung eines Smartphones ist nicht zulässig!
(Wichtiger Hinweis: Die hier aufgeführten Links verweisen exemplarisch auf Online-Anbieter für das entsprechende Gerät. Dort sind weitere Einzelheiten zum Produkt zu finden. Es wird ausdrücklich an dieser Stelle drauf hingewiesen, dass dies nicht als Kaufempfehlung bei diesem Anbieter zu verstehen ist. Zudem können sich die Preise bei anderen Anbietern beim gleichen Produkt deutlich unterscheiden! Bitte unterstützt die ansässige Wirtschaft und kauft eure benötigten Produkte bei ortsansässigen Händlern!)
06.02.2022 _____________________________
04.02.2022 _____________________________
Bei den Aufgaben die momentan besprochen werden sind die Grundlagen aus dem letzten Schuljahr zum Auflösen von Klammern wichtig! Wir haben in der letzten Stunde etwas Zeit investiert und wiederholt zu diesem Thema, einige Schülerinnen und Schüler haben hier aber noch Schwierigkeiten.
Schaut euch zur Wiederholung nochmal die folgenden Videos an, das könnte euch auch bei den Hausaufgaben helfen:
→ Rechengesetze - Verteilungsgesetz / Distributivgesetz
→ Terme - Klammern auflösen | ganz einfach erklärt | Lehrerschmidt
→ Termen mit Klammern auflösen (Plus und Minus) einfach erklärt | Lehrerschmidt
(Der Blick ins Buch vom letzten Jahr wäre auch nicht schlecht - falls es jemand noch zur Hand hat.)
02.02.2022 _____________________________
1. Kursarbeit: 11.03.2022 *
Rückgabe der ersten Kursarbeit: 22.03.2022
2. Kursarbeit: 13.05.2022 *
Rückgabe der zweiten Kursarbeit: 03.06.2022
(*Alle Termine unter Vorbehalt - Änderungen sind ggf. möglich)
01.02.2022 / 23.03.2022 / 03.06.2022____________________________
26.01.2022 _____________________________
25.01.2022 / 26.01.2022 _____________________________
24.01.2022 _____________________________
(Alternativ können natürlich auch andere Quellen verwendet werden.)
20.01.2022 _____________________________
Wurzeln (Radizieren) / Intervallschachtelung [8:22]
Es werden zunächst grundlegende Zusammenhänge und Begriffe zum Thema Wurzeln erklärt. Anschließend wird an einem Beispiel das
Verfahren der Intervallschachtelung vorgeführt.
14.12.2021 / 11.01.2022 _____________________________
Aktuelle Information zum Nachtermin der 2. Kursarbeit
16.12.2021 _____________________________
14.12.2021 _____________________________
10.12.2021 _____________________________
Erinnerung: Die zweite Kursarbeit findet am 16.12.2021 statt. Themenbereiche sind - wie mit OPP abgesprochen - lineare Gleichungssysteme. Zu den bei OPP besprochenen
Themenbereichen kommt das Additionsverfahren noch hinzu.
Es wird noch das Übungsblatt Nr. 26 (teilweise) besprochen. Es ist zu finden über den folgenden Link:
(Aufgaben zum Einsetzungsverfahren sollen ggf. mit einem anderen Verfahren nach Wahl gelöst werden.)
(Dort sind auch die Videos zu allen Lösungsverfahren zu finden. Das Einsetzungsverfahren [Video (1)] wird nicht zum Inhalt der Kursarbeit gehören.)
08.12.2021 _____________________________
Lineare Gleichungssysteme (2) [4:23]
Rechnerische Lösung: Das Gleichsetzungsverfahren
Das Gleichsetzungsverfahren für lineare Gleichungssysteme wird erklärt und an einem Beispiel vorgeführt.
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Lineare Gleichungssysteme (3) [5:08]
Rechnerische Lösung: Das Additionsverfahren
Das Additionsverfahren für lineare Gleichungssysteme wird erklärt und an einem Beispiel vorgeführt.
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Die übrigen Videos und Rechen-Tools zum Themma Gleichungssysteme findest du im → Lern-Archiv
06.12.2021 _____________________________
19.09.2021 _____________________________
Liebe Schülerinnen und Schüler,
das hier ist deine Kursseite. Schau dich um und mach dich damit vertraut.
Wir werden uns als erstes Thema mit den linearen Funktionen beschäftigen. Mache von euch haben das bereits besprochen. Wir wollen aber nochmal gemeinsam die wichtigsten Inhalte zusammenfassen.
Schau dir vorab schon das erste Video dazu an:
→ Funktionen: Lineare Funktionen (1) [6:07]
Die übrigen Teile zum Thema findest du auf der Seite: → Lern-Archiv
10.09.2021 _____________________________
1. Kursarbeit: 30.09.2021 * (Terminverlegung ist sehr wahrscheinlich!)
Rückgabe der ersten Kursarbeit: --
2. Kursarbeit: 16.12.2021 *
Rückgabe der zweiten Kursarbeit: --
(*Alle Termine unter Vorbehalt - Änderungen sind ggf. möglich)
07.09.2021 / 08.12.2021____________________________