(2021/2022)
Ich möchte grundsätzlich eine möglichst gute Erreichbarkeit gewährleisten, das gilt ganz allgemein, insbesondere aber auch während der Corona-Pandemie! Zentrales Kommunikationssystem für
die Kontaktaufnahme mit mir von Schülern und Eltern soll deshalb die Dienst-E-Mail sein (rue@von-suttner-igs.de)! Alternativ kann mir auch über das
→ Kontaktformular eine Nachricht geschickt werden. Ich werde mich dann möglichst zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.
Weiterhin werden alle wichtigen Informationen auf den Klassen- und Kursseiten veröffentlicht. Hierfür ist keine Anmeldung oder Registrierung notwendig.
Deshalb gilt die Vereinbarung, dass alle Schüler*innen sich mindestens einmal pro Woche über Neugkeiten auf den Klassen- und Kursseiten informieren und ggf. die Eltern auch auf
wichtige Neuigkeiten hinweisen. (Grundsätzulich werden alle Anfragen innerhalb von spätestens drei Werktagen beantwortet. Ggf. sollte bei
ausbleibender Antwort dann bitte erneut eine Nachricht geschickt werden. Es ist leider möglich, dass E-Mails von mir unbemerkt im Spam-Ordner gelandet sein könnten.)
Gelegentlich werden auch Tafelbilder oder andere spezielle Infos auf den Kursseiten veröffentlicht. Hier besteht aber kein Anspruch auf Vollständigkeit! Im Krankheitsfall gilt die Vereinbarung, dass alle SuS Kontakt mit Mitschülern haben sollen (mind. 2-3 Telefonnummern) und sich über den aktuellen Fortschritt im Unterricht selbstständig informieren.
Sprechstundentermine:
Die Festlegung von Sprechstundenterminen erfolgt individuell nach Terminvereinbarung.
Keine Aktualisierung auf den Kursseiten mehr verpassen. Dein Handy oder Internet-Browser benachrichtigt über Aktualisierungen. Für weitere Informationen klicke hier auf den → Link
Allgemeine Hinweise:
→ Informationen für die Eltern: https://www.mathe-physik-technik.de/elternseite/
→ WebUntis
Mail schreiben: Hier klicken → rue@von-suttner-igs.de
Bist du fit für die Oberstufe?
Einen kurzen Überblick über die wichtigsten Grundlagen für den Start in die 11. Klasse findest du hier:
17.07.2022_____________________________
Notizen an der Tafel
04.07.2022_____________________________
Notizen an der Tafel
01.07.2022_____________________________
Notizen an der Tafel
28.06.2022_____________________________
Notizen an der Tafel
27.06.2022_____________________________
Notizen an der Tafel
24.06.2022_____________________________
Notizen an der Tafel
21.06.2022_____________________________
Notizen an der Tafel
Hausaufgaben S.148 A6b !!!
20.06.2022_____________________________
Notizen an der Tafel
10.06.2022_____________________________
Notizen an der Tafel
07.06.2022_____________________________
Notizen an der Tafel
Heute wurde die Kursarbeit zurückgegeben. Hausaufgabe ist die Verbesserung bis zur nächsten Stunde.
03.06.2022_____________________________
Notizen an der Tafel
Bitte unbedingt beachten: Die Schreibweise bei den Beispielrechnungen gilt als verbindlich eingeführt und soll auch bei den anderen Aufgaben verwendet werden! Dadurch sind die Ergebnisse mathematisch nachvollziehbar aufgeschrieben und es gibt ggf. bei einer HÜ die volle Punktzahl.
30.05.2022_____________________________
Der Nachtermin zur Kursarbeit (zentraler Nachtermin für alle Kursarbeiten in der Mittelstufe) findet am Dienstag den 31.05.2022 in der 8./9. Stunde statt.
Ort: Voraussichtlich G/SK
29.05.2022_____________________________
Notizen an der Tafel
20.05.2022_____________________________
Der Nachtermin zur 3. Kursarbeit findet im Rahmen des zentralen Nachtermins der BvS für die Mittelstufe am Dienstag den 31.05.2022 in der 8. und 9. Stunde statt.
16.05.2022 _____________________________
08.05.2022_____________________________
Notizen an der Tafel
Hausaufgabe: Einstiegsaufgabe komplett fertigstellen.
06.05.2022_____________________________
Notizen an der Tafel
03.05.2022_____________________________
Notizen an der Tafel
02.05.2022_____________________________
Das Thema für die Klassenarbeit (13.05.) lautet "Wachstumsprozesse" - Buch Kap. 3 (so weit wie bis zur KA behandelt).
Die Inhalte sind im Buch ab Seite 76 zu finden. Wir haben zusätzlich Kopien bearbeitet (und sind noch dabei dies zu tun). Vergleichbare Aufgaben sind in der KA zu erwarten
Die Übungsblätter für die Klassenarbeit haben die Nr. 43 und 44.
Sie sind (wie immer) über den folgenden Link zu finden: →
Übungsblätter (Mathe)
Hinweis 1: Aufgabe 1 (Ü-43) wird noch gemeinsam besprochen.
Hinweis 2: Inhaltlich werden natürlich nur die gemeinsam besprochenen Themen für die Klassenarbeit erwartet! (Das Thema "Logarithmus" ist nicht Thema im E1-Kurs. Deshalb sind die Aufgaben 8 und 9 auf Blatt 43 nicht zu beachten!)
01.05.2022 / 05.05.2022_____________________________
Notizen an der Tafel
29.04.2022_____________________________
Notizen an der Tafel
26.04.2022_____________________________
Notizen an der Tafel
25.04.2022_____________________________
Notizen an der Tafel zu den Hausaufgaben (Aufgabe 2)
01.04.2022_____________________________
Notizen an der Tafel
28.03.2022_____________________________
1a) Übertrage die Inhalte in dein Heft
Funktionen: Wachstum und Abnahme (1): [6:34]
Lineare Wachstums- und Abnahmevorgänge
Im ersten Teil wird additives und subtraktives Wachstum an Beispielen erklärt. Die Wachstumsformel für lineares Wachstum und Abnahme wird hergeleitet. Die Beispiele werde dann auch grafisch dargestellt.
1b) Übertrage die Aufgaben in dein Heft und bearbeite sie:
Hier kannst du deine Ergebnisse überprüfen:
2a) Übertrage die Inhalte in dein Heft
Schau dir hierzu auch Seite 80 im Buch an.
Funktionen: Wachstum und Abnahme (2): [8:48]
Wachstumsrate und Wachstumsfaktor
Die Begriffe Wachstumsrate (Abnahmerate) und Wachstumsfaktor (Abnahmefaktor) werden an Beispielen hergeleitet und erklärt. Abschließend wird ein Anwendungsbeispiel in schülerüblicher Schreibweise vorgeführt.
2b) Übertrage die Aufgaben in dein Heft und bearbeite sie:
Hier kannst du deine Ergebnisse überprüfen:
Und so geht's weiter:
Funktionen: Wachstum und Abnahme (3): [11:34]
Exponentielle Wachstums- und Abnahmevorgänge
Im dritten Teil werden exponentielle Vorgänge, also multiplikative Zu- und Abnahme an Beispielen erklärt. Die Wachstumsformel für exponentielles Wachstum und Abnahme wird hergeleitet. Die Beispiele werde dann auch grafisch dargestellt.
25.03.2022 / 27.03.2022_____________________________
Wie am Dienstag angekündigt wird der Nachtermin am Freitag, 25.03.2022 stattfinden. Vorgesehen ist die Nachschrift am Vormittag. Voraussetzung dafür ist natürlich die Anwesenheit der betreffenden Schülerinnen und Schüler.
23.03.2022 _____________________________
Lösung zur Hausaufgabe (S.79 - A1)
22.03.2022 _____________________________
Bitte unbedingt beachten: Für alle vom zentralen Kursarbeites-Nachtermin am Freitag den 18.03.2022 betroffnen Schülerinnen und Schüler gilt: Eine Absenz an diesem Tag wird nur unter Vorlage eines ärztlichen Attests akzeptiert.
16.03.2022 _____________________________
Der Nachtermin findet am Freitag in der Aula statt. Wegen der hohen Anzahl von SuS wird das Austeilen der KA voraussichtlich eine Weile dauern. Die SuS sollen deshalb spätestens um 7.45 Uhr da sein.
Regeln: Nur Mäppchen das ist auf dem Tisch. Kein Toilettengang zwischendurch. Im Jahrgang 10 ist bei der Mathe-Kursarbeit ein Teil mit und ein Teil ohne Taschenrechner zu
erledigen. Dies ist jeweils dort vermerkt. Die Taschenrechner werden deshalb vor der Kursarbeit auf dem Lehrer-Pult hinterlegt. Die Verwendung des Taschenrechners ist dann nach Abgabe des ersten
Teils zulässig, der Taschenrechner kann dann von Pult wieder mitgenommen und für den zweiten Teil der Arbeit verwendet werden.
Und ganz wichtig:
Aus Gründen der Parität und Fairness können nur SuS teilnehmen, die am ursprünglichen Termin der Kursarbeit ENTSCHULDIGT gefehlt haben. Deshalb muss für den 11.03.2022 innerhalb der Drei-Tages-Frist von allen beteiligten Schüler*innen eine Entschuldigung
vorgelegt werden (Handy-Bildchen an meine E-Mail-Adresse!!, Eingangsdatum in meinem E-Mail-Postfach zählt verbindlich). Ohne rechtzeitig vorgelegter Entschuldigung ist keine Teilnahme am
Nachtermin möglich (Die Kursarbeit wird dann mit der Note "ungenügend" bewertet.)
15.03.2022 _____________________________
Der Nachtermin zur Kursarbeit wird am Freitag den 18.03.2022 (8:00 - 9:30 Uhr) stattfinden.
Schülerinnen und Schüler die an zwei Kursarbeiten nicht teilnehmen konnten gilt natürlich, dass an diesem Tag nicht beide Kursarbeiten nachgeschrieben werden. Hier wird noch ein weiterer Termin
stattfinden. Dieser steht allerdings momentan noch nicht fest.
12.03.2022 _____________________________
Übungen zur Kursarbeit
Hierzu einige Notizen an der Tafel:
07.03.2022 _____________________________
Das Übungsblatt zur Kursarbeit hat die Nummer 39. (Hier bei sind die ersten drei Aufgaben zum Thema "Umfehrfunktionen" nicht zu beachten! Dieses Thema wurde noch nicht behandelt. Alle Aufgaben ab Nr. 4 sind relevant.) Du findest es wie immer bei den anderen Übungsblättern:
Zusätzliche Hinweise: Lösungen zum Übungsblatt 39
Weiterhin sind im Buch die Rückspiegelaufgaben (S.75) sehr gut geeignet für deine Vorbereitungen. Du findest die Lösungen wie immer auch im Anhang des Buches.
Alle Lernvideos zum Thema sind im Lernarchiv zu finden:
04.03.2022 _____________________________
Als geeignete Materialien haben sich u. a. die folgenden Taschenrechner erwiesen. Diese sind verbindlich durch die Fachkonferenz Mathematik für die Anwendung in Kursarbeiten zugelassen. Es wird ausdrücklich die Verwendung DIESER Geräte empfohlen!
1) Für die Mittelstufe zulässiger Taschenrechner in den Kursarbeiten: Casio FX-82DEPlus
CASIO FX-82DE Plus wissenschaftlicher Taschenrechner /
Schulrechner
2) Für die Oberstufe mit allen zusätzlichen Funktionen: Casio FX-991DE Plus (Dieser TR kann beispielsweise auch Integralrechnung, Vektorrechnung, Gleichungssysteme lösen, Statistik
u.v.m. und ist natürlich auch schon in der Mittelstufe zugelassen)
Casio FX-991DE Plus technisch-wissenschaftlicher Rechner mit natürlichem Display
Im Unterricht wird ausschließlich die Handhabung dieser Geräte besprochen. Auf andere Modelle kann aus Zeitgründen nicht eingegangen werden.
Die Verwendung eines Smartphones ist nicht zulässig!
06.02.2022 _____________________________
04.02.2022 _____________________________
1. Kursarbeit: 11.03.2022 *
Nachtermin der ersten KA: Fr. 25.03.2022
Rückgabe der ersten Kursarbeit: 04.04.2022
2. Kursarbeit: 13.05.2022 *
Nachtermin der ersten KA: Di. 31.05.2022
Rückgabe der zweiten Kursarbeit: 03.06.2022
(*Alle Termine unter Vorbehalt - Änderungen sind ggf. möglich)
01.02.2022 / 01.05.2022 / 03.06.2022____________________________
31.01.2022 _____________________________
In der Stunde wurde die Bedeutung gebrochener Exponenten bei Potenzen eingeführt, besprochen und erklärt. Dabei wurde zunächst die Vorgehendsweise entsprechend der Inhalte in der Zusammenfassung "Grundlagen für die Mittelstufe" (S. 52/53) vorgeführt. Die Einführung gemäß der Inhalte im Mathebuch wurde anschließend nachvollzogen.
Die Inhalte der Zusammenfassung "Grundlagen für die Mittelstufe" sind online verfügbar und über den folgenden Link zu finden:
→ Mathematik - Grundlagen für die Mittelstufe
(Die Inhalte werden im Video Nr. 6 zum Thema Potenzen ebenfalls erklärt.)
24.01.2022 _____________________________
24.01.2022 _____________________________
Potenzen (6): Rationale Exponenten [8:19]
Im sechsten Teil der Videoreiche wird die Erweiterung auf rationale Exponenten gezeigt. Hierbei werden logische Folgerungen aus dem
fünften Potenzsatz vorgeführt und die Bedeutung von Buchzahlen im Exponenten erklärt. Es werden anschließend Beispiele gezeigt.
Weiter geht es auf Seite 64 mit dem zugehörigen Text im Buch un den Aufgaben und Beispielen.
24.01.2022 _____________________________
Potenzen (2): 3. und 4. Potenzsatz [7:30]
Multiplikation von Potenzen mit gleichen Exponenten
Daraus leiten sich der dritte und der vierte Potenzsatz ab. Es werden anschließend Beispiele gezeigt.
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17.01.2022 _____________________________
Schau das Video [Potenzen (1)] zum 1. und 2. Potenzsatz. Lies dir dann Seite 54 im Buch durch, übertrage den mittleren Teil:
Ein Produkt aus lauter ... bis einschließlich der Bemerkung in dein Heft.
Beginne dann mit der Bearbeitung der Aufgaben 1,2,5 und 6 auf Seite 54/55.
Potenzen (1): 1. und 2. Potenzsatz [7:56]
Multiplikation von Potenzen mit gleichen Basen
Daraus leiten sich der ersten und der zweite Potenzsatz ab. Es werden anschließend Beispiele gezeigt.
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13.12.2021 _____________________________
07.12.2021 _____________________________
Gleichungen: Quadratische Gleichungen (4) [5:38]
Herleitung der p-q-Formel für Gleichungen des Typs x2+px+q=0
Die p-q-Formel wird durch die quadratische Ergänzung schrittweise hergeleitet und anschließend ein Beispiel gerechnet.
Die übrigen Videos und Rechen-Tools zu quadratischen Gleichungen und quadratischen Funktionen findest du im → Lern-Archiv
07.12.2021 _____________________________
19.09.2021 _____________________________
Liebe Schülerinnen und Schüler,
unser ersten Thema im 10. Schuljahr sind die Quadratischen Funktionen und Gleichungen. Das ist auch das erste Thema im Buch. Schau bei Gelegenheit schon einmal rein.
Videomaterial zu dem Thema findest du wie immer auf der Seite → Lern-Archiv.
Das erste Video zu dem Themenbereich solltest du dir schon vorab angeschaut haben, du kannst dann gleich Fragen stellen wenn dir etwas unklar ist:
→ Funktionen: Quadratische Funktionen (1) [4:18]
10.09.2021 _____________________________
1. Kursarbeit: 28.09.2021 * (Terminverlegung ist sehr wahrscheinlich!)
Rückgabe der ersten Kursarbeit: --
2. Kursarbeit: 30.11.2021 *
Rückgabe der zweiten Kursarbeit: --
(*Alle Termine unter Vorbehalt - Änderungen sind ggf. möglich)
08.09.2021____________________________